"Und es wäre von Vorteil wenn das Mediale "UnkrautEx" gegen Alles und Jeden der den aktuellen NATO Kurs nicht gut findet etwas weniger massiv eingesetzt würde als bisher...denn es scheint ja so das die NATO nur eine Richtung kennt: Vorwärts immer, rückwärts nimmer...bis zum letzten Ukrainer, Dann Polen, Litauen, Tschechien, BRD....usw."
"Ich weiß ja nicht, ob diese Aussage Konsens in der Friedensbewegung ist? Wenn ja, dann hat sie halt auch keine Chance auf irgendeine Bedeutung... ...schon gar nicht auf eine wachsende. Tut mir Leid, aber ein Friedensbewegter, der ernsthaft glaubt, dass einseitige Natokritik im Ukrainekrieg Frieden bringt, klammert 3 Realitäten völig aus:..."
Nein, die Aussage, dass die NATO an allem schuld ist, ist nicht Konsens in der Friedensbewegung. Aber dem Westen wird eine Mitschuld am Ausbruch des Kriegs gegeben. Hier ist sicherlich ein Ansatzpunkt für das Verstehen der Ursachen des Krieges gegeben. Dennoch: Der Aggressor ist die Russische Föderation! Diesen nach beiden Seiten gerichtete kritische Blick weist aus meiner Sicht eine (bedeutende) Minderheit in der internationalen Friedensbewegung auf. Wenn sich dieser Ansatz verbreitert, hätte die Friedensbewegung sicherlich einen größeren zukünftigen Einfluss (der dringend notwendig wäre).