Sehr geehrter Herr Professor Moegling,
sicherlich haben Sie Ihren kurz gefassten ersten Satz nicht so gemeint, dass man ihm entgegnen könnte, wer denn dem Irak seinerzeit beim Überfall durch die übermächtige USA hätte helfen müssen! Eine solche Diskussion würde aber in den Ukraine-Krise auch nicht weiter helfen. Ihre gut gemeinte „Doppelstrategie“, deren Verhinderung Sie offensichtlich der Friedensbewegung anlasten wollen, ist aber nach meiner Beobachtung von der Clique der Kriegsbewegung von vorneherein verhindert worden.
Gerne hätte ich das mit Ihnen auch öffentlich diskutiert, als Sie am 15.6.2023 Ihren Artikel bereits in Freitag-Online veröffentlicht hatten. Leider hat meinen diesbezüglichen Kommentar, den Sie jetzt - viel zu kurz - beantwortet haben, die Moderation von Freitag Online, trotz meiner zahlreichen Versuche, kommentarlos nicht veröffentlichen wollen. Was ja nur ein Indiz dafür ist, dass auch unsere Medien durch Ihre Einseitigkeit Ihre „Doppelstrategie“ konterkariert haben. Dass dieses Spiel auch der Freitag mitspielt, hat mich ehrlicherweise schon überrascht, obwohl ich dieses Muster schon seit einigen Monaten dort verfolge.
Wie wäre es, wenn Sie meinen Kommentar, ergänzt um Ihre erste Erwiderung, unter Ihrem Namen den Kommentaren Ihres entsprechenden Freitag-Artikel anfügen würden? Mit der Bemerkung, dass Sie sich gerne auch im Freitag meinen kritischen Anmerkungen stellen wollten?
Seien Sie bestens gegrüßt.
SigismundRuestig