Ansicht umschalten
Avatar von Hagjo1
  • Hagjo1

mehr als 1000 Beiträge seit 11.11.2021

Welche Bedeutung die Friedensbewegung jemals hatte...

... ist doch die eigentliche Frage, oder?
Inwieweit jemals ein Krieg aufgrund der Bemühungen der Friedensbewegung nicht stattgefunden hat, läst sich nicht nachweisen, eben weil er gar nicht erst stattgefunden hat.
Und überall da, wo ein Krieg auch durch indirekte Mithilfe der Friedensbewegung beendet werden konnte, hatte sie sehr wohl auch ein klar definiertes Bild von Agressor und Verteidiger... ...und ich kann mich nicht erinnern, dass in der Geschichte die Friedensbewegung dort Erfolg hatte, wo sie sich nicht eindeutig vom Agressor distanzierte!?

Meine Meinung:
Die Friedensbewegung hatte noch nie irgendeine Bedeutung dahingehend, dass es sie legitimieren würde, angesichts des Ukrainekriegs die Artikelfrage zu stellen!
Denn solange die Friedensbewegung in RU tot ist, kann die Friedensbewegung im Westen auch keine größere Bedeutung haben. Es sei denn man glaubt tatsächlich, dass es die nordvietnamesische Friedensbewegung in Vietnam gab und/oder sie einen größeren Beitrag zur Beendigung des Vietnamkrieges hätte beitragen können??? Nein, es war die Friedensbewegung des Westens, die IM Westen gegen die Aggression ihrer eigenen Länder erfolgreich demonstriert hat!

Ich fände es nur sehr schön, wenn die Friedensbewegung angesichts ihrer Rolle im Ukrainekrieg nicht den Fehler begeht, zukünftig vollkommen bedeutungslos/unglaubwürdig zu werden... ...weil sie sich von den Forderungen der Rechten nicht eindeutig distanzieren konnte/wollte!!

Bewerten
- +
Ansicht umschalten