Ansicht umschalten
  • Not Element Of

mehr als 1000 Beiträge seit 24.06.2015

Falsche Behauptungen

IntelligenzKnubbel schrieb am 08.06.2016 13:32:

Der Einfluss von Religion in der Kindheit vieler Forscher dürfte sie mit dem hartnäckigen Virus des Körper-Geist-Dualismus ausgestattet haben.

Ich kann dir versichern, dass ich keinen Neuro-Wissenschaftler kenne, der an eine unsterbliche Seele glaubt. Dass das Bewusstsein Funktion der Materie ist, ist in Fachkreisen weitestgehend unumstritten.
Das bedeutet nicht, dass wir die Existenz eines immateriellen Geistes bestreiten, wir haben nur bislang nicht den geringsten Hinweis auf seine Existenz gefunden. Anders gesagt: Wir brauchen eine Seele ebenso wenig wie die Physiker einen Gott.

Und Quantenphysik (Hans Peter Dürr) werden die meisten wohl auch nicht draufhaben.

Die wirksamen Bestandteile des Gehirns sind viel zu groß als das Quanteneffekte zum tragen kommen könnten.

Vor KI brauchen wir uns daher in nächster Zeit nicht zu fürchten; vor Erkenntnissen der Hirnforschung, die irgenwo hinführen, wohl (leider) auch nicht.

Zu künstlicher Intelligenz kann ich mich nicht äußern, aber die Neuro-Forschung macht rapide Fortschritte.

Ganz und gar lächerlich erscheinen daher auch die feuchten Träumer vom Schlage eines Raymond Kurzweil.

Es gibt inzwischen Prothesen, die per Nervenimpulse gesteuert werden können. Mit dem Rückkanal, also Messwerte von Sensoren per Nerven ans Gehirn zu liefern, haben wir noch ziemliche Probleme. Wenn wir das in den Griff bekommen, sind die transhumanistischen Ideen von Kurzweil in Reichweite.

Bewerten
- +
Ansicht umschalten