Not Element Of schrieb am 08.06.2016 21:44:
Ich kann dir versichern, dass ich keinen Neuro-Wissenschaftler kenne, der an eine unsterbliche Seele glaubt. Dass das Bewusstsein Funktion der Materie ist, ist in Fachkreisen weitestgehend unumstritten.
Das bedeutet nicht, dass wir die Existenz eines immateriellen Geistes bestreiten, wir haben nur bislang nicht den geringsten Hinweis auf seine Existenz gefunden. Anders gesagt: Wir brauchen eine Seele ebenso wenig wie die Physiker einen Gott.
Seele, Geist, Bewusstsein: Da geht einiges durcheiander, oder?
Die wirksamen Bestandteile des Gehirns sind viel zu groß als das Quanteneffekte zum tragen kommen könnten.
Die Quantenphysik deutet nach meinem Dafürhalten eher auf eine monistische, denn dualistische Welt hin.
Es gibt inzwischen Prothesen, die per Nervenimpulse gesteuert werden können. Mit dem Rückkanal, also Messwerte von Sensoren per Nerven ans Gehirn zu liefern, haben wir noch ziemliche Probleme. Wenn wir das in den Griff bekommen, sind die transhumanistischen Ideen von Kurzweil in Reichweite.
Das letzte "Wenn" ist aber noch verdammt groß. In meinen Augen auch deshalb, weil da in der Forschung dualistische Glaubensgrundsätze mitschwingen.