Ansicht umschalten
Avatar von rexand
  • rexand

71 Beiträge seit 02.06.2015

Re: Software nur ein höherer Layer?

m a g schrieb am 08.06.2016 21:18:

rexand schrieb am 08.06.2016 20:27:

der durch die Hardware "erzeugt" wird? Das ist mein Gedankengang.

Sie ist halt in der Hardware eingebettet. Und ihr initialer Zustand wird wohl auch mit der Generierung der Hardware erzeugt, sprich während der embryonalen Entwicklung. Die meisten Tiere können nach der Geburt, dem Schlüpfen etc. ja schon erstaunlich viel, ohne dass sie es lernen mussten. Man kann also so weit gehen zu sagen, dass die Basissoftware zusammen mit den Plänen für die Hardware in den Genen liegt.

Bei deinen Gedankengängen solltest du aber beachten, dass eine strikte Trennung zwischen Hard- und Software bei allgemeiner Betrachtung selten möglich ist, nicht einmal bei Computern. Das liegt daran, weil du das eine in das andere überführen kannst. Der 68000er im Amiga ist Hardware. Der 68000er im WinUAE ist Software...

Ja, strikt trennen lassen wird sich das nicht.

Ich kann einfach nicht annehmen, dass ein Stück Masse (unser Gehirn) ein Bewußtsein hat und die Sinne erleben läßt.
Masse die aus Milliarden Verbindungen und ein bisschen Chemie sowas entwickeln kann, geht meiner Meinung nach nicht ohne spezielle Software, ohne jetzt das Wort Seele zu benutzen. (oder doch?)

Da die Natur alles ein wenig komplizierter macht, wird das alles mit einander verwoben sein, mit Überlappungen und auch mit strikten Trennungen.

Das Posting wurde vom Benutzer editiert (08.06.2016 21:26).

Bewerten
- +
Ansicht umschalten