Ansicht umschalten
Avatar von choel
  • choel

mehr als 1000 Beiträge seit 26.06.2001

Re: besser ist das

HeWhosePathIsChosen schrieb am 09.06.2016 07:48:

3.) Automatisiertes Fahren
Sicherlich die beindruckendste Leistung herkömmlicher KI. Ist aber auch nichts weiter als ein komplexer Automat. Die Prinzipien das umzusetzen sind schon lange bekannt, nur hat man jetzt die Rechenpower dafür.

Der Mensch ist nur ein komplexer Automat und die meisten Menschen leben primitiv, folgen wenigen Grundmustern, auch wenn eine längerfristige Vorhersage natürlich nicht so einfach ist. Man denke an die Sims (http://en.wikipedia.org/wiki/The_Sims_4) und Civilization (http://en.wikipedia.org/wiki/Civilization_VI) - das sind natürlich nur erste primitive Ansätze aber in Zukunft können Super-KI die Entwicklung einer Galaxis gestalten, man denke an Isaac Asimovs Foundation-Zyklus (http://de.wikipedia.org/wiki/Foundation-Zyklus) und siehe auch http://www.heise.de/forum/Telepolis/Kommentare/The-GOODBOT-Project/Ein-KI-Staat-wird-unser-Universum-beherrschen/posting-28633257/show/

... komplexer Automat ... - das kann nur eine Hypothese sein, s. Searles Chinesisches Zimmer.

Das Beispiel des autonomen Fahrens kann aber sicherlich als ein "Touring Test" der KI in Bezug auf die Automobil Industrie gesehen werden.
Wenn es gelingt das ein autonomes Auto bei einer Ralley WM auf einer beliebigen Strecke "mithalten" kann, dann dürfte zumindest das Thema Fahrzeugbeherrschung technologisch im Griff sein. Das werde ich vermutlich nicht mehr erleben. Die Beherrschung aller instabilen Fahrzustände ist aber nur die halbe Miete. Im öffentlichen Strassenverkehr werden noch ganz andere kognitive Fähigkeiten gefordert.
Ich bin mir sicher, dass die Verkehrsinfrastruktur sehr aufwändig angepasst werden muss, um vollständig autonomes Fahren zu ermöglichen. Dabei werden mit Sicherheit deutliche Abstriche bei der Geschwindigkeit gemacht werden müssen.
Ein System das ausschliesslich mittels (billiger) 360 Grad Kamera und ein paar wenigen Sensoren seine Umgebung abscannt und damit eine KI versorgt, die dann funktioniert wie ein Mensch, halte ich in den nächsten 10 Jahren für nicht realisierbar.
Beispiel: Derzeit scheitert (natürlich aus Kostengründen - nicht technisch) die Automobil Industrie bereits daran, einen Regensensor zu bauen, der auch funktioniert wenn das Wischerblatt einen Streifen zieht , oder eine Dachbox montiert ist. Dass sind noch sehr wenige, triviale Zustände verglichen mit denen, die bei autonomen Systemen verarbeitet werden müssen.

Das Posting wurde vom Benutzer editiert (09.06.2016 09:21).

Bewerten
- +
Ansicht umschalten