Ansicht umschalten
Avatar von TheFlatline
  • TheFlatline

mehr als 1000 Beiträge seit 01.02.2001

Re: die technologische Singularität steht vor der Tür

Du träumst da den alten Traum der KI, wo man nur ein Expertensystem braucht und das mit jeder Menge diskreter Objektrepräsentationen und Relationen füttert und plötzlich tädä... schon ist KI da.
Das funktioniert nicht und hat bis jetzt auch noch nie funktioniert. Und es gibt auch keinen Anhaltspunkt dafür, daß man damit eine universelle KI bauen kann. Das was man dann bekommt sind immer bessere Werkzeuge aber keine KI.

Der momentane KI-Hype kommt hauptsächlich durch drei Dinge[]:

Computer sind bereits intelligent, denn sie spielen Schach, Jeopardy oder Go (besser als Menschen) und können besser symbolisch integrieren. Expertensysteme sind auch heute schon erstklassig im Diagnostizieren und Erkennen von statistischen Zusammenhängen.

Noch sind Computer dem Menschen noch nicht in allen Bereichen überlegen.
Vor allem im Bereich "Intuition" und Sprachverständnis sind Computer noch unterlegen.
Aber genauso wie bei Schach und Go kann sich das ganz schnell ändern.

Ich gehe davon aus, dass wir in etwa 15 Jahren Systeme haben werden welche normale Akademiker ersetzen können und ein paar Jahre später werden sie auch billiger sein.

Die sind überhaupt nicht schwächer aufgelöst. Kannst jeder selber nachprüfen:
https://de.wikipedia.org/wiki/Klartraum

Man nimmt jedes Detail knackscharf war. Auflösung ist auch das falsche Wort dafür, wieviel dpi hat denn die Wahrnehmung? :D Bei den Augen könnte man noch von Auflösung sprechen, aber durch die Augen kommt ja nichts rein. Die Szene wird ohne Input im Gehirn konstruiert. Der subjektive Detailgrad ist immens, wenn man sich das mal bewusst genau ansieht. Ein Traum ist allerdings kausal nicht stabil. Jede Sekunde kann irgendwas anderes komisches oder normales passieren.

Das menschliche Bewusstsein verarbeitet nach Messungen etwa 40 Bit pro Sekunde.
Das was Du im Traum als knackscharf wahrnimmst sind 40bit/s. Das menschliche Gehirn ist ein Meister der Abstraktion und auch der Illusion.

Bewerten
- +
Ansicht umschalten