HeWhosePathIsChosen schrieb am 09.06.2016 09:46:
Man bedenke, dass autonome Fahrzeuge erstmal nicht perfekt, sondern nur besser als (durchschnittliche) Menschen sein müssen, siehe auch http://www.heise.de/forum/Telepolis/Kommentare/Dobrindt-will-fuer-autonome-Fahrzeuge-klare-Leitlinien-fuer-Algorithmen/klare-Leitlinie-KISS/posting-28663740/show/ aber vermutlich werden autonome Fahrzeuge von Anfang an (sogar deutlich) weniger Unfälle als Menschen machen, weil man autonome Fahrzeuge erst dann in Massen auf die Straße lassen wird, weil es sonst zu viele Proteste gäbe. Es gibt bereits autonome Fahrzeuge und es ist absehbar, dass das bis 2030 schon recht gut funktionieren wird, auch wenn es dann noch viele menschliche Fahrer geben wird. Ein allgemeines Geschwindigkeitslimit von 120/80/50/30 km/h (von Autobahn bis Wohnviertel/Spielstraße) ist natürlich nicht die blödeste Idee, auch von wegen Energie sparen. Die effizienteste Geschwindigkeit ist übrigens bei ca. 52 km/h siehe http://www.heise.de/newsticker/meldung/E-Autos-verbrauchen-viel-mehr-Strom-als-angegeben-3081667.html (imho)
Was du beschreibts kann man in jeder Autozeitschrift lesen.
Die effizienteste Geschwindigkeit hängt vom Fahrzeug, Beladung, Reifen etc. ab - bei meinem Wagen zwischen 70-80 km/h im 6ten Gang. Bei e-Fahrzeugen wird es da auch eine Spreizung geben.
Energietechnisch ist es am besten Geschwindigkeitsänderungen zu vermeiden, was allerdings häufig im Widerspruch zur defensiven Fahrweise und übertriebener Verkehrsregelung steht.
Es ist so, dass "zu langsames" Fahren, überbremsen etc. Unfälle und Staus verursacht.
Zurück zum eigentlichen Thema:
Das ideale autonome Fahrzeug soll den Menschen durch eine KI ersetzen, ohne dass Milliarden in Infrastruktur und externe Kontrollsysteme investiert werden müssen (letzteres steht allerdings sicherlich auf der Wunschliste der Überrwachungsfans).
D.h.
1) Eine 360 grad Kamera ohne tote Winkel
2) Ein Mikrofon (Sprach - Ton Erkennung, z.B. Hupe)
3) Diverse Sensoren für Feedback wie Bodenbeschaffenheit, Lenkkontrolle, Beschleunigung etc.
4) Module zur Fahrzeugsteuerung, z.B. autm. Lenkung, Bremse etc.
Das sind alles Systeme die es schon gibt - es fehlt einzig und alleine eine KI, die das so verarbeitet wie ein Mensch.
Wie gut findet z.B. das Google Auto den täglichen Weg in die Schule, wenn das GPS System ausfällt???
Was ich beschrieben habe ist ein Test, um die autonom Fahr KI zu testen (Ralley WM).
Diese ideale autonom Fahr KI wird es in absehbarer Zeit nicht geben - nicht einmal eine die auf Basis der o.g. Randbedingungen nur annähernd so gut funktioniert, wie ein durchschnittlicher Fahrer.
Im Gegenteil. Ich bin mir relativ sicher, dass die Verkehrsregeln an KI angepasst werden müssen, um einen Mischbetrieb im großen Stil überhaupt zu ermöglichen. Menschliche Fahrer hätten im nu herausgefunden wie man autonome Fahrzeuge "austricksen" kann.
Das Posting wurde vom Benutzer editiert (09.06.2016 10:22).