TheFlatline schrieb am 09.06.2016 09:47:
Computer sind bereits intelligent, denn sie spielen Schach, Jeopardy oder Go (besser als Menschen) und können besser symbolisch integrieren. Expertensysteme sind auch heute schon erstklassig im Diagnostizieren und Erkennen von statistischen Zusammenhängen.
Streite ich auch gar nicht ab. Aber der Intelligenzbegriff ist eh schwammig und wenn ich von Intelligenz rede, dann meine ich damit autarke, selbstmodifizierende, adaptive Systeme, wie der Mensch z.B, oder einfach nur eine Ratte.
Ob sich ein System intelligent verhält ist auch Definitionssache. Wenn die "Aufgabe" lautet, die Oma zu beeindrucken, wer der bessere Schachspieler ist, dann ist der Schachcomputer wahrscheinlich Intelligenter als der Enkel der Oma.
Wirklich?
Während die Oma rausgeht, resettet der Enkel den Computer oder schlägt ihn kurz und klein und erzählt der Oma, dass das Gerät zu schrottig für ihn sei und ja nix kann. Da er weiss, dass die leichtgläubige Oma ihren Enkel vergöttert bekommt er auch die Belohnung, weil er ja den Schachcomputer "geschlagen" hat
Wer ist denn jetzt das intelligentere System? :D
Ist natürlich ein plumpes Beispiel, aber intelligente Systeme sind keine einfachen Automaten. Intelligente Systeme können Paradigmenwechsel herbeiführen, sie können den gordischen Knoten zerschlagen sie können schummeln, sie können die Spielregeln ändern. Sie können Dinge tun, die sie vorher nie getan haben.
Noch sind Computer dem Menschen noch nicht in allen Bereichen überlegen.
Vor allem im Bereich "Intuition" und Sprachverständnis sind Computer noch unterlegen.
Aber genauso wie bei Schach und Go kann sich das ganz schnell ändern.Ich gehe davon aus, dass wir in etwa 15 Jahren Systeme haben werden welche normale Akademiker ersetzen können und ein paar Jahre später werden sie auch billiger sein.
Kommt darauf an. Expertensysteme müssen auch gepflegt werden. Defacto sind sie "nur" fortgeschrittene Lexika mit hochgepimpter Suche. Ein Superwerkzeug zweifellos, aber nur ein Werkzeug. Aber ja, ich glaube auch, dass damit viele Leute eingespart werden können.
Das menschliche Bewusstsein verarbeitet nach Messungen etwa 40 Bit pro Sekunde.
Das was Du im Traum als knackscharf wahrnimmst sind 40bit/s. Das menschliche Gehirn ist ein Meister der Abstraktion und auch der Illusion.
Genau. Hatte ich vorhin schon mal in einem anderen Thread. "Knackscharf" ist eine Wahrnehmungsepfindung. Das hat mit der "Bitrate" kaum was zu tun. Wenn die Illusion einem scharf erscheint, dann ist sie halt scharf. Wenn die 40Bit These belastbar ist, dann reicht auch das für eine "scharfe" Darstellung, weil die "Kompression" einfach immens ist. Vergleichbar mit den programmierten 4k-Demos, wo die 3D-Modelle parametrisch zusammengesetzt wird. Im Vergleich zum Gehirn ist das aber trotzdem niedrigstes Low-Tech :D
VG
Aerks