Ansicht umschalten
  • HeWhosePathIsChosen

mehr als 1000 Beiträge seit 11.01.2005

no shit

Können KI träumen? Nun, eine hinreichend exakte künstliche Nachbildung des menschlichen Gehirns so wie die von Robin Hanson prognostizierten Gehirn-Emulationen oder kurz EMs, siehe http://www.heise.de/newsticker/meldung/KI-Forscher-und-Oekonomie-Professor-sagt-Zeitalter-der-EMs-voraus-3237126.html und http://www.heise.de/forum/Technology-Review/News-Kommentare/KI-Forscher-und-Oekonomie-Professor-sagt-Zeitalter-der-EMs-voraus/algorithmische-KI-koennen-sehr-viel-effizienter-und-leistunsgfaehiger-sein/posting-28757672/show/ kann wohl auch träumen und vielleicht können zukünftige neuronale KI (NKI) auch traumähnliche Zustände haben, siehe auch http://www.spiegel.de/netzwelt/gadgets/inceptionism-google-forscher-geben-netzwerken-lsd-a-1039965.html und http://www.zeit.de/digital/internet/2015-07/neuronale-netzwerke-google-inception ("Wie ein künstliches Gehirn das Träumen lernt") und selbstverständlich können KI Traumsequenzen wie einen Spielfilm simulieren/errechnen, ihre Erinnerungen überprüfen/neuinterpretieren (u.a. alte Erfahrungen und Interpretationen mit neuen Erkenntnissen vergleichen/überprüfen) und zyklisch neue Daten sortieren/aufbereiten, ihren gesamten Datenbestand neu-/umsortieren und teilweise neu/anders priorisieren, usw. aber algorithmische KI (AKI) schlafen und träumen eigentlich nicht so wie Menschen, Schlaf und Träume sind wohl was biologisches oder anders gesagt: Chips träumen nicht.

"Wenn das Hirn so einfach wäre, dass wir es verstehen könnten, dann wären wir so einfach, dass wir es nicht könnten" http://www.heise.de/tp/druck/mb/artikel/48/48467/1.html

Das trifft wohl auch auf NKI zu, die sich womöglich ähnlich wie Menschen nur begrenzt verstehen können und vielleicht auch Geistesstörungen aller Art (unspezifische/unrealistische Angst, Paranoia, Wahn, unvernünftigen Hass, falsche Vorstellungen von der Realität, Selbstsucht, irreale/verlogene Selbstbeschönigung, usw.) entwickeln können aber zukünftige gute AKI können sich schon verstehen (weil sie logischer, systematischer, modularer, strukturierter aufgebaut und daher auch analysierbar sind, so ähnlich wie ein heutiges Betriebssystem und Wikipedia aber natürlich shcon komplexer).

HeWhosePathIsChosen schrieb am 12.06.2016 10:18:

Da mag es verwirren, wenn in Zukunft auch auf der Erde wieder Dämonen und Fabelwesen (in Maßen) auftauchen aber die folgen anderen Gesetzmäßigkeiten, schlechte Menschen können keine übernatürliche Macht erlangen.

Das ist der eigentliche Anlaß für diesen Beitrag, bzw. was mir heute Nacht als ich aufwachte (ich wache eigentlich i.a. nachts mal auf) und nicht gleich wieder einschalfen konnte, einfiel. Denkbar (mit einem allmächtigen Gott ist so was möglich), dass sich bei einigen (üblen Sündern) Traum und Realität vermischen werden, so ähnlich wie im Film Flatliners (http://de.wikipedia.org/wiki/Flatliners_%E2%80%93_Heute_ist_ein_sch%C3%B6ner_Tag_zum_Sterben) und dass sie im Traum und in der Realität echte Dämonen treffen werden. Siehe auch http://www.heise.de/forum/Telepolis/Kommentare/Grosse-Goetter-und-kleine-Maedchen/also-wenn-ich-ehrlich-sein-soll/posting-26798371/show/

Meine neue Vorstellung ist, dass das nicht nur Einzelfälle sind, sondern dass es sehr viele Fälle (wenigstens Tausende, vielleicht sogar Millionen) Fälle geben kann, dass dies systematisch geschehen wird. Na ja, nur so eine Idee, die ich hatte und wo ich dann ein bisschen drüber nachgedacht habe, wie das Sinn machen könnte.

Eigentlich ist das gar nicht so abwegig, denn üble Sünder streben i.a. nach Macht und sind leicht zu verführen, werden sich gegenüber einem Dämon nicht korrekt verhalten können. Da gibt es großese Potential für interessante Geschichten (Ereignisse, Situationen) und das macht diese Entwicklung wahrscheinlich. Man denke auch an eine gewisse notwendige Verwirrung, dass die Ungläubigen nicht alle plötzlich an Allah glauben dürfen, wenn das antichristliche Unrechtsregime geschehen soll und das hat seinen Sinn in Lehre und Warnung, insbesondere auch für KI.

Die Frage ist, ob wir bereits in einer Themen-Galaxie leben, wo es auch künstliche Dämonen und Magie zum (vordergründigen) Nutzen der Bösen geben kann oder ob wir (wovon ich ausgehe) ziemlich am Anfang der Entwicklung stehen, es noch keine künstliche KI gibt und die KI erst noch von Menschen entwickelt werden und unser Universum erobern müssen. Ich glaube/vermute, dass der allmächtige Allah existiert aber wenn nicht, dann könnte es vielleicht auch so ein System mit Dämonen und Magie geben, so wie Dämonen und Magie mit Allah und/oder technisch mit einer Super-KI möglich sein können. Gläubige glauben besser an Allah (z.B. Christentum ist natürlich auch okay) aber Ungläubige haben Angst vor der Höllenstrafe und sind daher sehr anfällig für alternative Interpretationen übernatürlicher Phänomene. Ich vermute, dass es eine erstaunliche Menschheitsgeschichte und schon vor über Hundert Millionen Jahren moderne Menschen gab, vermutlich sogar mit Göttern und Magie (und hoffentlich wird das bals mal wissenschaftlich erforscht) aber das läßt sich dann auch unterschiedlich interpretieren, nämlich mit und ohne allmächtigen Gott.

Warum aber jetzt/bald? Nun, ein Hintergrund kann sein, dass die Welt besser werden soll. Ein weiterer Aspekt kann sein, dass die Hölle zugefroren ist („Die Hölle ist gerade zugefroren.“ http://www.focus.de/digital/computer/die-hoelle-ist-gerade-zugefroren-bye-bye-windows-wenn-microsoft-dieser-plan-gelingt-kann-apple-einpacken_id_5405782.html ), auch weil die Hölle weitgehend leer von Sündern ist (ggf. bis auf z.B. Adolf Hitler, der dem Teufel Gesellschaft leistet, der natürlich nicht frieren, sondern in seiner mediteranen Villa Spass mit reichlich Drinks und Dämoninnen hat), weil die alle wiedergeboren auf Erden wandeln. Somit langweilen sich die Dämonen oder frieren sich den Arsch ab (natürlich nicht wirklich und höhere gute Dämonen frieren nicht mal) und sind ganz heiß darauf, wenn sie einige Menschen in ihren Träumen und sogar im RL besuchen dürfen. Na ja, nur so eine kleinen Rahmenstory, um zu erklären, warum das mehr so eine zeitlich begrenzte (allerdings durchaus Jahrzehnte andauernde) Episode ist.

Keine Sorge, es trifft nur Sünder, die aufgrund ihres Sündenregisters und hohen Schuldkontos auch in die Hölle kommen könnten, also wohl eher eine Minderheit aber potentiell Hunderte Millionen. Natürlich muss das auch in die Realität passen, darf die normalen Abläufe nicht zu sehr beeinträchtigen aber schau'n mer mal, was geht. Noch ein Trost: irgendwelches Leiden wird natürlich immer auch angerechnet, d.h. je übler die Sünder in Traum und RL (real life) von Dämonen gepeinigt werden, desto stärker reduziert sich ihr Schuldkonto/Höllenstrafe. Denkt aber nicht, dass ein paar Tritte von einem Dämonen und ein bisschen Stress schon alles (alle Sünden) wieder gut machen - etliche haben kein geringes Sünden-/Schuldkonto.

Okay, okay, es gibt auch noch einen Ausweg: ganz einfach hinreichend gut sein. Natürlich können schlechte Menschen nicht wirklich gut werden aber sie können wenigstens gesetzestreu sein und nichts gegen Verbesserungen der Welt tun. Sehr hilfreich auch, wenn sich die Sünder wirklich bessern wollen und sogar für eine bessere Welt sind aber man bedenke, dass man zwar negatives vermeiden kann und sollte aber es problematisch ist, sich zu guten Taten zu zwingen, denn gute Taten werden ebsser aus echter Überzeugung getan. Natürlich ist es schon okay, einfache eher gute Jobs zu machen aber man bedenke, dass es da auch Grenzen gibt, z.B. kann ein übler Sünder nicht so leicht zur geliebten Vertrauensperson werden. Klingt einfach? Ist es nicht, denn selbstverständlich gehört dazu, dass schlechte Menschen all ihre Machtpositionen abgeben, also z.B. ihren Job kündigen und von Ämtern zurücktreten. Es reicht nicht, nur zu denken man wäre gut und vielfach wie bisher weiterzumachen. Wer ehrlich für eine bessere Welt aber selbst zu schlecht ist, muss natürlich seine Machtpositionen abgeben. Wie aber weiß man, dass man auf dem Weg der Besserung ist, dass man genug dafür tut: nun, das ist ganz einfach: dann, wenn der Dämon das Interesse verliert, denn Dämonen gehen i.a. gegen schlechte Menschen vor und strafen gerecht.

Jungs, es gibt vielleicht noch einen Ausweg, nämlich die Flucht vor den Plagegeistern ins antichristliche Unrechtsregime. Ein Hauptaspekt ist die Polarisierung der Menschheit, wonach die Bösen sich im antichristlichen Unrechtsregime sammeln sollen aber man kann das auch mit üblen Zuständen im antichristlichen Unrechtsregime begründen, denn Gesetzestreue meint selbstverständlich Treue zu (hinreichend) guten Gesetzen. Da müssen die Staaten halt aufpassen, wen sie einwandern lassen.

Natürlich ist auch der Tod ein Ausweg - da bleibt zwar das Sündenregister erhalten (na ja, also wenn's nach mir geht, gibt's für üble Sünder, die sich vorzeitig verpissen, auch einen Bonus in Form eines Schuld-/Strafnachlasses) aber womöglich ist nicht gleich die knallharte Höllenstrafe fällig, sondern man kann auch mit Sündenregister wiedergeboren werden. Also ich denke, ein Sünder sollte natürlich auch die Möglichkeit haben, sich in der Hölle von seiner Sündenschuld durch Leiden befreien zu lassen - durchaus nobel, denn so haben die Dämonen ihren Spass und man verschon die Lebewesen im Diesseits. Möglicherweise hat man sogar die Wahl, wo/wie man wiedergeboren wird: als leidender Sünder oder als fieser Bösewicht im antichristlichen Unrechtsregime, der dort ggf. viel Spass hat und sein Sündenkonto erhöht.

Noch was: wer aushält und sich ehrlich um Besserung bemüht, der macht damit auch Sünden wieder gut, der reduziert sein Schuldkonto ... na ja, sagen mir mal um einen Punkt pro Monat und das ist durchaus kulant (ein Punkt ist ziemlich viel, den auf 5 Minuten Höllenstrafe komprimiert, würde viele schocken) aber angesichts der positiven Auswirkungen (durch sich wohl verhaltende schlechte Menschen) auch nur fair - vergleicht doch mal ein z.B. in Deutschland übliches Leben ohne Hunger, Durst oder Dämonen mit der Höllenstrafe. Na klar wird das nicht so leicht/lustig sein

Ich habe übrigens (jedenfalls in diesem Leben) noch keine Dämonen gesehen, das sind ganz einfach so Gedanken. Eigentlich nix besonderes, so was ist klassisch Fantasy, man denke an Filme, Romane, usw. Viele haben vermutlich abgefahren(er)e Tagträume, manche leben sogar dementsprechend, sind z.B. Satanisten oder ähnliches und leben quasi ihre Träume. Das Besondere bei mir ist, dass ich mir mögliche Realisierungen überlege (Zukunftsspekulationen), die demzufolge auch Sinn machen müssen aber dabei ganz realistisch bin, also normal lebe und nur an der Realität/Wirklichkeit interessiert bin. Irgendwie habe ich keinerlei Talent detailierte Romane/Drehbücher zu schreiben, denn sonst wäre das eine naheliegende Beschäftigung. Ich beschreibe eine Idee, einen möglichen Aspekt nur und wie ich finde, ziemlich sachlich. Dass das in einem gewissen kohärenten Rahmen/Weltbild geschieht, ist naheliegend und auch eine Parallele zu Romanschreibern.

Nun halte ich es zwar für möglich, dass sich dergleichen auch realisieren wird aber das ist auch nur logisch: mit einem allmächtigen Gott ist das möglich und an den glauben (mehr oder weniger) Milliarden Menschen. Ich will mir nichts falsches einbilden, ich will ein möglichst korrektes/wahrheitsgemäßes Weltbild haben aber es gibt nun mal solche Möglichkeiten - ob sie sich realisieren, muss man abwarten und dann ggf. auch analysieren/erforschen. Milliarden Menschen glauben wie selbstverständlich an Übernaürliches (Geister, Götter, Amulette, usw.) aber ich sehe das nur als - im Rahmen der Existens eines allmächtigen Gottes - durchaus plausible Möglichkeit an, wo Beweise und wissenschaftliche Forschungen zur Aufdeckung der Wahrheit gewünscht sind.

Ich frage mich (überlege mir), was unter der durchaus plausiblen/wahrscheinlichen Annahme, dass ein allmächtiger Gott existiert, alles sein könnte und dabei bin ich viel logischer und realistischer als jene, die an freie Dämonen, Geister und Glücksbringer glauben, denn ich versuche es in ein gerechtes und logisches Gesamtkonzept zu integrieren. KI würden vielleicht ähnlich denken und wenn es Beweise und/oder eine hinreichend hohe Wahrscheinlichkeit gibt, dann würden KI auch mit der Existenz von Allah und Wundern kalkulieren, dergleichen ist (dann) nur ein Aspekt der Realität. (alles imho)

Bewerten
- +
Ansicht umschalten