Die Hoffnung auf eine inhaltliche Kurskorrektur sehe ich skeptisch bis aussichtslos. Dazu ist die Erosion zu weit fortgeschritten. Der Zug fuhr vor Jahren vom Gleis. Es hat sich eine toxische Mischung etabliert. deren Logik auf einer größeren Veränderung in der deutschen Parteienlandschaft beruht. Nachdem die Grünen realpolitisch ins bürgerlich-konservative Lager wechselten, personalisiert am Beispiel Kretschmann, zog es jüngere Ökos, Klimaaktivisten und vermeintlich sozialdemokratische Kräfte in die Linkspartei. Dort kollidierten sie mit älteren Definitionen von "Links" sowie politischen Zielen. Dieser Flügel ist durch und durch kapitalistisch geprägt und von einer neoliberalen bis linksliberalen Denkweise durchzogen. Systemkritische Gedanken sind ihnen genauso fremd wie das Standardwerk von Karl Marx. Im besten Fall interessieren sie sich für die Idee der Kreislaufwirtschaft. Sie treten im Verbund mit den sogenannten Reformern auf. Das sind Politiker, die sämtliche Ideale jenseits der herrschenden Verhältnisse über Bord warfen. Ihnen geht es vorrangig um Posten mit der vagen Vorstellung, eines Tages auf Bundesebene als Juniorpartner von SPD und Grünen aufzutreten. Sollte das schiefgehen, und danach sieht es derzeit aus, wollen sie die Reste der Partei mit der SPD fusionieren lassen. Je eher Kernpotenziale ehemals florierender linkspolitischer Aktivitäten aus der Partei "verschwinden", desto wahrscheinlicher wird dieses Szenario. Damit wäre ich beim dritten Flügel angekommen. Wagenknecht, Dagdelen, Pellmann oder auch Lötzsch sind unverkennbare Politiker linker Prägung, wie ich es verstehe und definiere. Wir reden, um Missverständnissen vorzubeugen, von rein sozialdemokratischen Ideen und Ausrichtungen, denn Linksaußen sind heute nicht nur außerparlamentarisch sondern zugleich außerhalb nennenswerter Parteistrukturen organisiert. Selbst die vielzitierte Kommunistische Plattform zu Sahras Zeiten war inhaltlich eher ein laues Lüftchen, radikal in der Sache war allenfalls der Name. Oder kennt jemand zufällig einen Rudi Dutschke unserer Zeit? Nein, die gibt es nicht. Die gestandene Sozialdemokratin Wagenknecht ist der "radikalste" politische Baustein, den die deutsche Politik linksseitig hervorbringt. Wobei radikal so gar nicht zu ihr passt. Ihr und allen anderen Linken bleibt nur der Weg der Erneuerung.