Ich wurde 4 mal gegen Covid geimpft ( Biontec), hatte -bis auf eine Verspannung im Rücken - keinerlei Nebenwirkungen, im Gegenteil: mein langjähriger Heuschnupfen verschwand schon nach der ersten Impfung und hat sich bis jetzt nicht wieder eingestellt. Weder erkrankte ich an Covid, noch an Grippe. Meine Erfahren ist somit positiv. Die Impfung würde ich immer empfehlen. Eine allgemeine und verbindliche Impfpflicht befürworte ich. Natürlich mit den medizinisch gebotenen Ausnahmen.
Die in Deutschland getroffenen Maßnahmen, wie lockdowns, Kontaktverfolgung, Schul - und Kitaschließungen oder Maskenpflicht waren richtig, wurden aber aus wahlpolitischen Gründen zu wenig konsequent durchgesetzt. Schlecht war vor allen Dingen die mangelhafte Kommunikation und das zu lange Zögern am Beginn der Pandemie. Erbärmlich war die Solidarität innerhalb der EU: beschämend für uns war, daß wir Norditalien keine Hilfe zukommen ließen und diese erst durch China geleistet werden mußte. Daß die Impfkampagne ohne entsprechenden Vorlauf geführt werden mußte, war der Situation geschuldet. Die Massenimpfung führte zu einem Durchbruch. Ohne sie wäre die Zahl der Toten um ein Vielfaches höher gewesen. Die Impfung war der alles entscheidende Faktor.
Chinas hervorragende Coronapolitik mit ZeroCovid, konsequenter Erfassung und Kontaktverfolgen mittels Handy ist für mich hervorzuheben. Entsprechend sind dort die Ergebnisse auch nach der Beendigung der Maßnahme hervorragend. Desgleichen ist Norwegen hervorzuheben, das sich sehr positiv vom Nachbarland Schweden abgehoben hat - nur 1/10 der Todesfälle pro Kopf zu Schweden, dessen „liberale“ Politik zu Lasten der Bevölkerung ging.
Leider muß ich davon ausgehen, daß zumindest in Deutschland nicht die nötige Konsequenz gezogen wird und eine andere Pandemie bei uns ebenso schlampig gemanaged werden wird, wie die aktuelle.