- AUKUS ist ein angelsächsisches Militärabkommen, bei dem die für den Anti-China-Kreuzzug günstige geografische Lage Australiens wesentlich ist.
- Das von Ihnen eingebrachte EU-China-Handelsabkommen ist ein rein wirtschaftliches Abkommen.
- Im Gegensatz dazu habe ich mich auf die langfristigen Interessen Deutschlands im asiatischen Raum bezogen.
Dort gibt es nicht nur China, sondern noch ein paar mehr Länder. Einerseits wirtschaftlich (und technologisch!) bereits stark entwickelte und andererseits weniger entwickelte, die aber Rohstoffvorkommen und zukünftige Absatzmärkte bieten.
Indonesien z. B. ist nicht gerade klein mit seinen 273 Millionen Einwohnern und seine Regierung hat in den letzten Jahren ein paar eigenwillige Maßnahmen ergriffen, um seine Rohstoffe und Wirtschaft vor dem "Freihandel" bzw. Ausverkauf zu schützen.
Und sowas darf natürlich nicht sein aus Sicht der westlichen Wirtschaft.
Also muss man sich jetzt in asiatischen Meeren "engagieren".
Das von Ihnen eingebrachte EU-China-Abkommen ist Anfang des Jahres von Merkel persönlich mit Xi Jinping per Video-Konferenz verhandelt worden.
Und in Ihrem eigenen Link können Sie lesen, dass Merkel es auch weiterhin verteidigt (s. Absatzüberschrift "Merkel verteidigt Abkommen").
Somit kann man die Blockade des Abkommens in der EU nicht der derzeitigen deutschen Regierung zuschreiben.
Daher verstehe ich nicht, was Sie mit Ihrer Frage meinen.