Ansicht umschalten
Avatar von Chris Lock
  • Chris Lock

63 Beiträge seit 14.10.2021

Re: Fakten? Oh jeh!

Grober_Unfug ist die passende Bezeichnung für jemanden, der seine Gegenargumente sofort mit "vollständiger Schwachsinn", "Lüge" usw. vorträgt.

Aber zu Deiner Erleuchtung:
H2 muss nicht nur verteilt werden, sondern zunächst einmal in industriellem Großmaßstab erzeugt werden. Dazu muss man sehr viel elektrische Energie bereitstellen. Das alles gehört mit zu einer Infrastruktur, welche die Versorgung mit H2 als Heizgas sicherstellen muss.

Und die Erzeugung in wirtschaftlichen Maßstäben und in bezahlbarer Größenordnung ist nach wie vor das Problem. Sprich doch mal mit Herrn von Olshausen von der Firma Sunfire, welche an einem großen Projekt derzeit zu diesem Thema forscht und Anlagen entwickelt - wenn Du über platte Sprüche hinaus Dich mit dem Thema mal befassen möchtest. Die chemischen und physikalischen Prozesse sind wirklich interessant. Aber die Forschung ist noch ganz am Anfang und die Ergebnisse offen.

Deshalb bin ich der Meinung, dass die Regierung unter Habeck das Fell des Bären verteilt, bevor der Bär erlegt ist. Ich habe schon viele tolle Erfindungen und Entwicklungen in meinem Berufsleben gesehen, welche nie zur Marktreife gekommen sind.

Wegen des riesigen Energiebedarfs für die Erzeugung von H2 in großem Maßstab wurde angedacht, z. B. in Namibia Solarkollektoren in gigantischen Dimensionen zu errichten. Da man H2 nicht über 16 .000 km per Leitung nach Deutschland bringen kann (politische Risiken), muss das H2 in Ammoniak umgeformt und mit minus 80 Grad flüssig auf Tankern nach Deutschland gebracht werden. Umwandlung, Kühlung, Transport - das sind nochmals wahnsinnige Kosten, die Schiffe müssten zudem noch gebaut werden.

Außerdem: Woher soll denn in Namibia die gewaltige Menge von hochreinem Wasser für die H2-Gewinnung herkommen? Da müsste erst einmal mit viel Energie Meerwasser entsalzt werden.

Was ich damit sagen will: Die Herstellung von Wasserstoff ist seit mehr als 150 Jahren kein Problem.

Aber wirtschaftlich sinnvoll und zuverlässig gigantische Mengen davorn bereitzustellen, DAS ist das Problem, dass bis heute nicht ansatzweise gelöst ist. Es gibt nur wilde Ideen, wie das gehen KÖNNTE.

Also denke erst einmal nach und lass Deine Beleidigungen stecken. Nicht jede Kritik an etwas, was Du supertoll finden magst, ist deshalb Desinformation oder Lüge.

Bewerten
- +
Ansicht umschalten