Emrymer schrieb am 11.09.2024 15:51:
Derzeit hat nun die Politik einen Teil der Leute vergrätzt, indem sie bestimmte Vorstellungen einfach durchzudrücken versucht hat, ohne sich über die Konsequenzen ausreichend Gedanken zu machen. Viele Menschen haben (ob nun nur gefühlt oder real) Wohlstandseinbußen hinnehmen müssen, und wenn dann weitere Einbußen geplant werden, sind sie darüber halt not amused. Immer weiter zu verarmen, ist eine unerfreuliche Zukunftsperspektive...
Danke! Und ich glaube, genau da schließt sich auch der Kreis.
Ich bin der Ansicht, dass man mit einer sinnvoll umgesetzten (!) Energiewende niedrigere Kosten und mehr Wohlstand für alle erreichen kann. Darum befürworte ich auch eine sinnvoll umgesetzte Energiewende und bin klar für erneuerbare Energien.
Nur ist naheliegend, dass die Politik keine sinnvoll umgesetzte Energiewende hinbekommen wird.
Wenn ich sage "EE sind toll, damit dürften Endkunden-Strompreise - inkl. den nötigen Stromspeichern - von unter 0,15€/kWh möglich sein", kommt bei vielen Menschen naheliegenderweise etwa so ein Gedanke auf:
"Sei lieber still mit deinen EE, die Politik kriegt das eh nicht auf die Reihe, die Lobbys werden es blockieren, und am Ende wird deine EE-Begeisterung nur als Argument verwurstet, um zu rechtfertigen, warum die kWh jetzt ausweglos 1 € kosten muss!"
Ich kann den Menschen diese Gedanken auch wiederum nicht verübeln. Ein derartiges Vorgehen ist ja in der Politik schon fast Alltag.