So kann man natürlich auch die Speicherung von Energie aus regenerativen Quellen mittels synthetischem Methan schon mal vorsorglich sinnlos machen.....
1) Du willst Deine Gastherme mit synthetischem Methan betreiben?
Nö, hab keine, aber ein CNG Fahrzeug welches zu 100% mit Bio CNG betankt wird (aus Abfallstoffen)
Und dazu brauchst Du ein umfangreiches Kleingasverteilungsnetz in D.?
So so ...
2) Du willst Deine Gastherme mit synthetischem Methan womöglich CO2 neutral betreiben?
Nö, aber mein CNG Fahrzeug fährt fast Co2 -neutral.
Du bist fest der Meinung, dass 2045 wenn diese Direktive zieht, dass deine CNG Möhre dann immer noch läuft und läuft und läuft...?
3) Du hast in der Schule bei Chemie, Physik und Thermodynamik aufgepasst?
Durchaus, Du auch?
Ich habe da so meine Zweifel ...
4) Du weißt wie viel die Abscheidung einer Tonne CO2 aus der Atmosphäre kostet?
Laut BMBF muss das doch sowieso gemacht werden, wenn die Klimaziele eingehalten werden sollen. Aber es gibt auch genug andere CO2 Quellen.
https://www.bmbf.de/bmbf/shareddocs/faq/cdr-co2-entnahme.html
https://www.chemie.de/news/1182878/co2-aus-der-luft-filtern-bleibt-teurer-als-erhofft.html
Da sind wir bei 230 bis 540 $/t -> 0,63 - 1,43 $/kg Gas aus CO2 Abscheidung.
(Aus Strom + Wasser -> H2 ; 4 H2 + CO2 -> CH4; Um dann CH4 + 2 O2 -> CO2 + 2 H2O zu machen)
Was kostet heute das Kg Gas? -> LoL!
Ich fürchte Du fährst mit "Krachen in die Tiefe"....
Dir ist schon klar, das die mittles PV und Windanlagen erzeugte Energie irgendwie gespeichert werden muß?
Wozu stand in dem Artikel das Wort "Wasserstoffinfrastruktur"? In Bad Lauchstädt wird demnächst die erste Kaverne mit H2 gefüllt. Große Teile der Fernerdgasnetzes werden auf H2 umgestellt.
Denn wenn Du mit der Sabatier Reaktion (CO2 + 4 H2 -> CH4 + 2 H2O) Methan aus vorher teuer aus der Luft gewonnenem CO2 machen willst - dann wird das allein aus diesem Grund teuer.
Synthetisches Methan ist eine Möglichkeit, zumal die Verteilinfrastruktur bereits vorhanden ist.
Blöderweise ist auf dem Sabatier Prozess basierendes Gas leider einfach sauteuer oder nicht CO2 neutral...
Durch die Vernichtung des Gasnetzes wird diese Variante verunmöglicht.
Das Ferngasnetz soll ja nicht vernichtet werden - sondern muss - wegen des geringeren Heizwertes des H2 sogar noch ausgebaut werden!
Das Gasnetz kann außerdem auch Bio Methan und sogar eine gewisse Beimengung H2 problemlos transportieren
Das soll auch vor der finalen Abschaltung passieren - und passiert auch schon.
. Die Weiternutzung bestehender Gasanlagen ist wirtschaftlich absolut sinnvoll und umweltschonend.
N E I N
1) Es gibt weder genug Biogas in D. um die Menge an bisher verfeuertem Erdgas zu ersetzen - noch gäbe es genug Land um in der erforderlichen Menge (mit erbärmlichen Flächenertrag und maximaler energetischer Ineffizienz ) an Gas zu erzeugen. Speziell wenn man auch noch Lebensmittel in D. erzeugen will.
2) Synthetisches Gas ist zu teuer, zu ineffizient herzustellen. Den teuren H2 aus dem er hergestellt werden könnte direkt zu verwenden spart 20-40% Konversionsverlust, die Sabatier Anlagen und das ultrateure CO2 aus Luftabscheidung.
Ansonsten viel Spaß beim weiter sägen 😉.
Lerne mal etwas über Ökobilanzen und lese mal ein gutes Buch!
Ich empfehle zum selber lesen und selber denken:
Sieben Energiewendemärchen?: Eine Vorlesungsreihe für Unzufriedene
von André D. Thess