Ansicht umschalten
Avatar von Stimmy
  • Stimmy

mehr als 1000 Beiträge seit 22.01.2018

Re: Wie schrieb schon Brecht?

Grober_Unfug schrieb am 11.09.2024 10:18:

1) Du willst Deine Gastherme mit synthetischem Methan betreiben?

Das wäre auch in meinen Augen ewiggestriger Unsinn. Man nehme eine kWh Strom, mache eine halbe kWh Methan draus, aus der man dann in der Gastherme 0,45 kWh Wärme bekommt.
Ähh, Moment. Würde man statt der Gastherme einen Elektro-Durchlauferhitzer verbauen, würde aus 1 kWh Strom zumindest 1 kWh Heizwärme werden. Von Wärmepumpen ganz zu schweigen.

4) Du weißt wie viel die Abscheidung einer Tonne CO2 aus der Atmosphäre kostet?

Ich behaupte mal, das weiß aktuell niemand so genau, weil es noch kein großes Interesse an großtechnischen Anlagen dafür gibt.
Dafür haben manche Menschen Interesse, die CO2-Abscheidung als super Zukunftstechnologie zu bewerben und darum die Kosten dafür schönzurechnen, während für Andere die CO2-Abscheidung zwingend für alle Zeit unmöglich sein und darum gigantisch teuer sein muss.

Und interessanterweise ist das "etwas für alle Zeit als unmöglich definieren" etwas, was sowohl politisch ziemlich rechte als auch ziemlich linke Menschen ziemlich gut können, nur mit unterschiedlichen Motiven.

Für denkbar halte ich, dass man zweistufig das CO2 aus der Luft erst mit Gasdiffusion und geeigneten Hightech-Membranen aufkonzentrieren wird, und es dann aus dieser aufkonzentrierten Luft mit Kältemaschinen ausfriert (CO2 gefriert bei -78 °C zu Trockeneis). Es könnte aber auch deutlich bessere und günstigere Verfahren geben.

Bewerten
- +
Ansicht umschalten