Vorteil an einem Gas-Auto kann halt sein, dass der Energieaufwand in der Produktion und im Unterhalt des Autos deutlich niedriger als ein BEV sein könnte. Je nach Fahrleistung könnte das den Ausschlag geben.
Aber da halte ich mich eher raus. Auch weil da gern das Gegenargument kommt, Leute, die nur 3000 km im Jahr fahren, sollten gar kein Auto haben, und Ähnliches, dem man nicht sachlich kontern kann.
Ja - aber ...
Das BEV fährt mit der KWh Strom einfach mehr als 5 mal soweit wie das CNG Auto - und sollte billiger in der Herstellung sein (weniger Teile, geringere Komplexität)....
...
Ich schätze (ohne mich damit näher auseinandergesetzt zu haben), in genau diese Kerbe schlagen die von Ihnen erwähnten Lösungen vor organsichen Aminen: Sie binden sich weniger fest an das CO2, womit es weniger Energie erfordert, das CO2 wieder abzuspalten.
Genauso ist das. Aber mit der Thermodynamik kann man recht gut den Aufwand Abschätzen den man energetisch immer treiben muss um 400 ppm CO2 auf 100% aufzukonzentrieren. Da wird es keine Wundertechnik geben, die das für "Nen Appel und nen Ei" machen kann. Da ist die Physik davor....
Richtig, allerdings muss ein recht hoher Energieaufwand nicht bedeuten, dass solche Verfahren undenkbar sein müssen.
Ich denke da - entsprechende internationale Zusammenarbeit vorausgesetzt - an eine CO2-Abscheidungsanlage in der Sahara oder so, betrieben von lokalem Solarstrom. Da dürfte die kWh Solarstrom schon heute unter einem Cent kosten.
Auch wenn der Strom billig ist - man wird immer viel davon brauchen.
Den Gedanken kann ich absolut nachvollziehen. Nur gibt's eben keine Brennstoffe, die bei Raumtemperatur flüssig oder unter vertretbarem Druck verflüssigbar sind (=> Propan/Flüssiggas), die ungiftig sind, die bezahlbar sind und die kein CO2 freisetzen.
Ich denke wir werden NH3(fl) Ammonikflugzeuge und Tanker in nicht allzu ferner Zukunft sehen.
Aber effizient und gesund ist das Zeug nicht...
NH3 und Hydrazine sind die Stoff, die als H2 Transporter ohne CO2 Immissionen kommen werden. Mit all Ihren Problemen...
Die ersten H2(fl) Flieger werden schon vorher abheben. Aber aufgrund der geringen Dichte - werden das Riesen (A380) werden...
Borane und Silane kenne ich sehr gut und möchte die daher gerne aus dieser Diskussion ausschließen.
Und so weiter. Realistischerweise bedeutet ein Verzicht auf CO2-Ausstoß auch einen fast kompletten Verzicht auf Brennstoffe. Und diesen Verzicht auf Brennstoffe halte ich nicht für realistisch.
Oh BEVs und E-LKW können sehr wohl ohne CO2 Immissionen betrieben werden.
Ich bin da nicht so pessimistisch.