Ansicht umschalten
Avatar von DcPS
  • DcPS

mehr als 1000 Beiträge seit 19.02.2018

Die häßliche Seite der Politik

Welche Eigenschaften muß ein Politiker haben?
Machtgierig und über Leichen gehen können dürfte Vorbedingung sein, wenn er nicht das Cgarisma der Güte und Ehrlichkeit in sich trägt. In dem besseren Fall braucht er dann ja nicht mal selbst zu lügen - das erledigen andere mit Statistik, wenn sonst gar nichts geht.
Sollte der Idealpolitiker Statistiker sein (was Intellekt voraussetzt), käme er nur noch mit dem Parteidogmatismus ins Gehege: Wunschfesttlegungen zufälliger Parteiler werden in den Rang von Pseudowahrheiten erhoben - wir sehen das ja mit jeder Pandemuebeschlußrunde erneut. Was vor einem Jahr hätte gemacht werden müssen, ist den meisten medizinisch Erfahrenen Bürgern klar gewesen -der Realpolitik heute noch nicht (man merkt es daran, wie Grenzwerte durch Verdopplung gebildet werden).
Wer redet von Wellenbrecher, ohne zu verstehen, daß die Welle bereits da ist und nicht mehr gebrochen werden kann? Was fehlen demjenigen für Eigenschaften?

Abstraktionsvermögen, Weitblick, Durchdachtheit von Äußerungen, Kommunikationsfähigkeit mit wahren, realen Inhalten. Dann wird schon zugehört.
Vertrauen muß sich erst erarbeitet werden, durch Überprüfbarkeit.
Durch Begründung von Entscheidungen, Alternativbetrachtungen.
Es gibt solche Menschen.
Nur nicht in Parteien, sondern eher bescheiden lebend.
Politiker brauchen aber Parteien, hinter denen sie sich verstecken können, die als Ungeeignetheits-Schutzschild dienen.
Und so sehe ich in keinem Parteiführungskandidaten eine Persönlichkeit, die ideal wäre, unparteiisch eine Nation zusammen mit Europa führt.
Sonneborn kann ich aufgrund seiner Schauspielerfähigkeiten nicht einschätzen, auch wenn er trefflich redet (da ist zuviell unklare Aussage, zu mehrdeutig). Schade, wenn er doch geeignet wäre.
Ich vermute aber, wir bekommen diesmal nur dritte Wahl.
Man sollte über andere Demokratieformen nachdenken, direktdemokratische.

Bewerten
- +
Ansicht umschalten