Ansicht umschalten
  • unbekannter Benutzer

305 Beiträge seit 20.01.2023

Re: Kann mir jemand das erklären?

Ok, ich kapiere das die Grenzwerte ein Problem für die Autoindustrie sind. Ich kapiere aber nicht wie eine Abwanderung aus Deutschland das Problem löst. Die Grenzwerte gelten ja trotzdem für Autos die in Deutschland fahren, egal wo sie hergestellt werden.

Der ganze Artikel ist in sich nicht schlüssig. Er klingt nach einer Aneinanderreihung von verschieden, sich widersprechenden Vorurteilen, welche teilweise aus der Mottenkiste stammen.

"Deutschland zieht weniger Investitionen aus EU-Ländern an"
"Ursache für Kapitalflucht: Klimaschutz, EU-Programme, Fachkräftemangel"

Also ob "Klimaschutz, EU-Programme, Fachkräftemangel" nur für Deutschland gelten

"Einerseits haben sich die Investitionsbedingungen in Deutschland in den vergangenen Jahren aufgrund hoher Energiepreise und eines zunehmenden Fachkräftemangels verschlechtert."
"Danach plant fast jedes dritte Unternehmen in den nächsten fünf Jahren, hauptsächlich wegen der hohen Personalkosten, Personal in West- und Südeuropa abzubauen und in Indien, Nordamerika und China aufzustocken."

Ja was denn nun? Hohe Personalkosten oder hohe Energiepreise.

"Auch der Fachkräftemangel und die damit verbundenen steigenden Arbeitskosten werden als mögliche Gründe genannt."

Häh? Das ist totaler Käse. Will man den Mangel begegnen, indem man den benötigten Fachkräften noch weniger bezahlt?

Bewerten
- +
Ansicht umschalten