Ansicht umschalten
  • unbekannter Benutzer

mehr als 1000 Beiträge seit 26.04.2007

Re: Und warum ist der DAX dann auf Rekordniveau?

GordonHannes schrieb am 02.07.2023 10:44:

wissen ist ohnmacht schrieb am 02.07.2023 10:22:

irgendwie passt das alles nicht zusammen, auch den anstieg von firmenpleiten kann ich nicht wirklich nachvollziehen.

Die Konzerne mit steigenen Börsenwertern werden vor allem dafür "belohnt" dass sie immer weniger Geld in das sinkende Schiff Dueutschland stecken = verbrennen, sondern ihre Aktivitäten und Investitionen verlagern.

Der Markt sagt halt als Beispiel ja eine BASF die den Standort Deutschland langsam abwickelt und dafür stark in USA Asien investiert die hat wieder eine bessere Zukunft als eine BASF die zu stark auf D begrenzt ist => Aktienkurs steigt.

Je mehr die DAX Unternehmen ihre Geschäftstätigkeit aus Deutschland weg auf bessere Standorte verlagern desto stärker wird deren Aktienkurs sein.

ja, speziell BASF ist mir schon länger ein dorn im auge: seitdem die damals monsanto (=> glyphosat) geschluckt haben, geht mir dieser weltgrösste chemiekonzern gewaltig auf den keks und die nüsse!

ich habe mal knapp 10 jahre in unmittelbarer nähe eines riesigen BASF-werkes gewohnt, diese monsterfirma ist echt gruselig sondergleichen...

Bewerten
- +
Ansicht umschalten