Klaus N schrieb am 15.09.2020 16:49:
EchtLinks schrieb am 14.09.2020 16:37:
auf Dauer jedenfalls.
Ein System, dass sich selbst kannibalisiert, kann nicht funktionieren.
Das ist eine etwas verkürzte Sicht des Mackenroth-Theorems, dass sich aber nur auf eine geschlossene Volkswirtschaft bezieht und nur die monetäre Sicht berücksichtigt.
Wenn das Modell in einer stabilen Volkswirtschaft funktioniert, warum versuchen wir nicht, diese Modell von den Störungen von außen abzuschirmen?
Wir könnten zum Beispiel heute Darlehen an das Ausland vergeben (reduziert unsere Konsummöglichkeiten heute) und dann das in Zukunft zurückgezahlte Geld in der Zukunft verkonsumieren. (ich vernachlässige hier das Problem von Kredit- und Währungsrisiko)
Oder banaler: Wir könnten heute Gold vergraben und es in Zukunft wieder ausgraben.
Wenn also alle Volkswirtschaften dieser Erde diese Stabilität erreichen könnten, wäre das eine Grundlage für Frieden in der Welt.
Allerdings haben empirische Studien ergeben, dass die Sparquote in Ländern mit einem Rentensystem im Kapitaldeckungsverfahren nicht höher ist als in Ländern mit einem Rentensystem im Umlageverfahren.[5] Ein Zusammenhang zwischen der Art der Organisation des Rentensystems und der Höhe der Sparquote konnte also nicht hergestellt werden. Damit konnte auch nicht belegt werden, dass eine kapitalgedeckte Altersvorsorge zu höheren Wachstumsraten führt. Dies wird auch anhand der Modellrechnungen von Paul A. Samuelson belegt.
Die Sparquote hängt viel mehr von anderen Faktoren ab, nämlich vom Einkommen und vom Verhalten in den unterschiedlichen sozialen Gruppen.
Wir sehen aber, dass das Umlageverfahren immer noch stabiler ist als heute das kapitalgedeckte.
Gold kann man vergraben, aber in dieser Zeit bleibt es unproduktiv. Es hat den Vorteil, dass es nicht rostet und in den Grenzen der Marktmanipulation immer einen Wert aufbewahren und auch realisieren kann.
Für den Kapitalexport braucht man seit mindestens 60 Jahren kein werthaltiges Geld, also keine Ersparnisse und darin liegt letztendlich eine der Ursachen unseres heutigen Dilemmas.
Man kann also mit Schulden auch finanzieren, aber wenn diese nicht mehr bedient werden können, dann fängt das Geld selbst an zu rosten.
Dabei behalten die oben das Gold und die Masse bekommt den Rost.
Da Sie sich scheinbar, ich kann nicht entscheiden ob verstanden oder nur angelesen, mit der gelehrten Ökonomie auskennen, verweise ich auf einen weiteren Kommentar von heute von mir.
Ich musste übrigens in der wikipedia erst nachschlagen nach diesem Theorem, und daraus stammt obiges Zitat.
Die Quelle meiner Erkenntnisse liegt also nicht in Lehrbüchern allein.
Das Posting wurde vom Benutzer editiert (17.09.2020 10:30).