Hat se nicht alle schrieb am 14.09.2020 10:00:
somit auch die Tatsache, dass kumulierter Zins aus deinem Brutto berechnet wird und nicht aus deinem Netto. Das ist ganz einfach in der Tatsache begründet, dass der Zins den die Bundesrepublik z.B. für Staatsanleihen zahlt mit zu kumulierten Zins gehört.
Ich mag dich jetzt nicht schockieren, aber aktuell erhält Deutschland für die Schulden Milliarden Euro - nur so konnte die Schwarze Null die schwarze Null halten. Die Staatsanleihen sind ... nahezu wertlos. Da ist nicht einmal die Inflation drinnen. In Summe macht hier Deutschland ein gewaltiges Plus mit den Schulden.
-> Das wir uns jetzt, nach 5 Jahren Schuldenrückgang, wieder verschulden ist der sozialistischen Gießkannenzahlungen der Regierung geschuldet, die im Rahmen von Corona getätigt wurden und werden.
Aber das sind Neuaufnahmen, wir bekommen weiterhin Geld für die bestehenden Schulden.
Kumulierter Zins beinhaltet alle Zinsen, Mietzins und Pachtzins sprich alle Erträge aus allen Erzeuger und Verwertungsketten. Solltest du also eine Miete bezahlen, dann kannst du diese schon mal zu 80-90% zum kumulierten Zins hinzuzählen. :-O
Du meinst also, bei der Mietzahlung:
Angenommen ich zahle 50% Spitzensteuersatz (vereinfacht, sonst wird es zu kompliziert) und mein Vermieter zahlt den selben Steuersatz. Das heißt, damit das böse Kapital hier 500 Euro verdient, muss ich 2000 Euro verdienen.
2000 -> 1000 gehen an den Staat.
1000 -> 1000 gehen an den Vermieter, der auch 500 an den Staat zahlen darf.
Also von meinen 2000 Euro gehen 1500 an den Staat und du siehst das "Kapital" als Problem?
Von den 500 Euro gehen, wenn mein Vermieter einkaufen geht, noch einmal 16%, sonst 19%, an den Staat. Wenn er tankt oder Strom bezieht dafür, dann ist es ungleich mehr.
Also von 2000 Euro darf mein Vermieter dann 420 Euro tatsächlich in Güter umsetzen, wenn er zu 16% einkauft.
Ich sehe, wir müssen unbedingt bei diesem bösen Vermieter ansetzen, hat er doch das ganze Risiko und die Kosten, für Kauf usw.
Mist .. jetzt hab ich Grundstücksteuer usw. auch noch alles rausgelassen, der Einfachheithalber.
Böser, böser Kapitalist.
BTW.: Bei deinen kumulierten Zinsen -> Ignorierst du hier absichtlich den Nutzen, den du durch Mietzins usw. erhältst absichtlich?
Man kann doch nicht einfach die "Zinsen" zusammenzählen, dann auf 35% kommen und so tun, als sei dies völlig leistungsloses Einkommen des Kapitals.