Geld als Eigenmacht?
Ohne Betrachtung wie der Übergang vom Goldenen Kalb zum inhaltlosen Schuldgeld wurde?
Ich vefüge bar über mehr Geld, als der Durchschnitt in Deutschland, aber dieses Geld entfaltet keine Macht, es liegt nur rum auf mehreren Konten und ich habe bis jetzt keine sinnvolle Anlage gefunden. Es schadet dem System mehr, wenn ich es behalte.
Das ist doch wirklich ein systemfremdes Verhalten, nur weil ich das Spiel durchschaue.
Ich gebe doch mein Geld nicht in Hände, die andere nur reicher machen auf Kosten anderer. Ich brauche keinen Profit und andere auch nicht.
Was wir brauchen ist eine funktioniernde Gesellschaft, die Probleme lösen kann.
Es ist also keine Sache oder eine Person, die das Problem erzeugt, sondern das Ziel der kapitalistischen Akkumulation. Es sind die Rollen, in die Menschen in diesem System gezwungen werden, es ist ein struktureller Zwang, der sich im kapitalistischen Markt durchsetzt und Menschen in diese Rollen zwingt.
Dem ist nicht mit Idealisimus, Humanismus abzuhelfen und ich bin dankbar für diesen Verweis auf Prof. Mausfeld, weil sich darin bestätigt, was mir bei Prof. Mausfeld bewusst geworden ist. Er ist in der Aufklärung bei Kant stehen geblieben, in einer idealistischen Position, wo selbst der Herr Dr. Schleim mich provokant gefragt hat, "Was hats gebracht?
Meine Antwort war ihm dann zu lang. Nur die Kurzform hätte nicht gereicht.
Das Sein bestimmt das Bewusstsein.
Wenn man das Wesen der kapitalistischen Akkumulation nicht versteht und keine Alternative findet, dann muss der Kapitalismus in seiner Endphase in die Finanzialisierung umschlagen und das macht den Staat zum Retter des Kapitals.
Das lauft ebenso wie die Arbeit der Leute bei BlackRock im Stillen streng vertraulich ab und in der Haushaltspolitik des Staates spiegelt sich das in offentlich privaten Partnerschaften und anderen Geheimverträgen bis hin zu staatlichen Subventionen oder eben einerm Umbau dees Rentensystems zur Geldbeschaffung für das große Kapital, damit die Eigenkapitalrendite für die Großaktionäre, also die Besitzer der Stammaktien stimmt.
Kleinvieh macht auch Mist und dann eben auch bei Larry Fink oder wie wir das bei Google sehen, wo Minibeträge zu Milliarden werden.
Die Börse verdient immer, ob Kurse fallen oder steigen, solange die Spieler bereit sind . ihre Wetten abzugeben. Wer dieses Spiel kennt und es nicht braucht, beteiligt sich nicht.
Ich würde nicht mal sagen, das es moralisch ist, es ist schlicht vernünftig.
Wer aber von diesem Spiel lebt, der kommt auch trotz Erkenntnis nicht davon weg.
Mit Speck fängt man Mäuse, mit dem Wecken der Gier, dumme Menschen.
Wer natürlich ein Hauptaktionär geworden ist, dem bestätigt sein wirtschaftlicher Erfolg sein Handeln und dann bekommen diese Leute manchmal Ambitionen als Philantropen aufzutreten. Die können dann Heere von ihren Jüngern bewegen und Gestaltungsmacht ist eine natürliche Droge für Menschen, noch dazu, wenn man das öffentlich vermarkten kann.
Ausweg. Die Börse schließen und eine demokratisierte Akkumulation organisieren, die auf einem stabilen Finanzsystem beruht, dass die Marktgesetze verändert, indem die höchstmögliche Befriedigung legaler Bedürfnisse der Kunden und aller Menschen im Bereich dieses Marktes zum Motor der Produktion wird.
Hier werden eben die Rollen des Menschen neu geschrieben und Verhalten und Handeln können nicht mehr hinter Masken verborgen werden. Transparenz und Kontrolle von unten demokratisch legitimiert und automatisiert gehören dazu wie die öffentliche Kommunikation. Aber auch soziale Sicherheit und die sinnvolle Gestaltung aller Reproduktionsprozesse. Dann muss man Humanismus nicht predigen, der entsteht dann von ganz alleine. Solch ein Modell, einmal enstanden, muss nicht exportiert werden, es wird von anderen Kulturen und Völkern importiert werden und dabei kann man helfen.
Das kann nur im Lokalen beginnen und so ein System muss auch noch mit den alten Märkten Austausch betreiben können, aber eben in einer Verantwortung, die Schranken setzen kann und wo die eigene Souveränität gewahrt werden kann.
Die erforderlichen Technologien existieren, man muss sie nur richtig verwenden und jeden Mißbrauch verhindern können.
Das Posting wurde vom Benutzer editiert (14.09.2020 22:11).