EchtLinks schrieb am 17.09.2020 10:21:
Das ist eine etwas verkürzte Sicht des Mackenroth-Theorems, dass sich aber nur auf eine geschlossene Volkswirtschaft bezieht und nur die monetäre Sicht berücksichtigt.
Wenn das Modell in einer stabilen Volkswirtschaft funktioniert, warum versuchen wir nicht, diese Modell von den Störungen von außen abzuschirmen?
Wir könnten zum Beispiel heute Darlehen an das Ausland vergeben (reduziert unsere Konsummöglichkeiten heute) und dann das in Zukunft zurückgezahlte Geld in der Zukunft verkonsumieren. (ich vernachlässige hier das Problem von Kredit- und Währungsrisiko)
Oder banaler: Wir könnten heute Gold vergraben und es in Zukunft wieder ausgraben.
Wenn also alle Volkswirtschaften dieser Erde diese Stabilität erreichen könnten, wäre das eine Grundlage für Frieden in der Welt.
Ich fürchte, wenn sich alle Volkswirtschaften gegen äussere Einflüsse abschirmen wäre das nicht nur das Ende der internationalen Arbeitsteilung, sondern auch die Wahrscheinlichkeit von Kriegen steigt. Länder, die miteinander Handeln (durchaus in des Wortes doppelter Bedeutung) führen keinen Krieg gegeneinander.
Wir sehen aber, dass das Umlageverfahren immer noch stabiler ist als heute das kapitalgedeckte.
Ich war früher Fan des kapitalgedeckten Systems, aber nach den Erfahrungen mit Riester und Chile habe ich meine Meinung geändert.
Gold kann man vergraben, aber in dieser Zeit bleibt es unproduktiv. Es hat den Vorteil, dass es nicht rostet und in den Grenzen der Marktmanipulation immer einen Wert aufbewahren und auch realisieren kann.
Für den Kapitalexport braucht man seit mindestens 60 Jahren kein werthaltiges Geld, also keine Ersparnisse und darin liegt letztendlich eine der Ursachen unseres heutigen Dilemmas.
Werthaltiges Geld und volkswirtschaftliche Ersparnis sind zwei unterschiedliche Dinge.
Man kann also mit Schulden auch finanzieren, aber wenn diese nicht mehr bedient werden können, dann fängt das Geld selbst an zu rosten.
Da Sie sich scheinbar, ich kann nicht entscheiden ob verstanden oder nur angelesen, mit der gelehrten Ökonomie auskennen, verweise ich auf einen weiteren Kommentar von heute von mir.
Ich hoffe erst gelesen, dann nachgedacht, und dann verstanden. Aber ich habe weder alles verstanden, noch zu allem eine abschliessende Meinung.
Ein grosser Rundumschlag. Viel diskussionswürdiges dabei, aber ich weiss nicht wo ich anfangen soll :-)