Ansicht umschalten
Avatar von Klaus N
  • Klaus N

mehr als 1000 Beiträge seit 28.09.2004

Re: Jedes Modell muss an der Realität geprüft werden

EchtLinks schrieb am 17.09.2020 16:09:

Das ist normal, weil die ganze Welt sehr komplex ist.

Da sind wir schon mal einverstanden.

Ich behaupte ja nicht, dass der internationale Handel eingestellt werden soll, aber mehr Eigenversorgung, gerade bei Ernährung und Energie oder eben Kooperation auf Augenhöhe ist etwas anderes als was heute als Wirtschafts- und Währungskrieg abläuft.

Ich würde die Lösung einer solidarischen Kooperation einer Autarkielösung vorziehen, aber das derzeitige Theater und das Verhalten der Gorillas (USA u.a.) auf der Welt macht das schwierig.

Wir haben auch über 6 Billionen an Sparvermögen in Deutschland, ohne in der Lage zu sein, einen neuen Typ von Reaktor, der den SUPERGAU unmöglich macht, mal fertig zu entwickeln, der unsereren bereits vorhandenen Atommüll verwerten und reduzieren könnte.

Das wäre mal etwas ganz Konkretes und Überschaubares, nur brauchten wir dazu erst mal einen Staat, der den Bürgern das Recht auf das letzte Wort einräumt

Ein neuer Reaktor wäre tatsächlich meine Wunschlösung. Wenn er nicht nur GAU-sicher sondern auch noch proliferationsfrei wäre, könnte er sowohl das Armuts- als auch das CO2-Problem lösen. Das Problem und der Grund, warum ich in diesem Leben niemals die Grünen wählen werde ist, dass die Öffentlichkeit durch die Grünen dermassen in Radiophobie versetzt wurde, dass es keine Mehrheit für Reaktoren, noch nicht einmal für Reaktorforschung gibt.

immer wieder sehenswert:
https://www.ted.com/talks/michael_shellenberger_why_i_changed_my_mind_about_nuclear_power

Bewerten
- +
Ansicht umschalten