Artikel20Grundge schrieb am 14.09.2020 11:15:
Der Staat hat einfach eine Reihe von Aufgaben die er erüllen muss, das kostet schlicht 50% vom BIP. Und wenn der weniger macht muss das wie die Müllabführ privat gemacht werden und kostet dann doppelt so viel - Für dich und mich. Frau Klatten ist das egal.
Ein Großteil wofür der Staat Geld ausgibt, muss eben nicht sein ... dazu gehört ein Sozialbudget von ca. 1/3 des Vor-Corona-BIPs, in Zahlen ca. 1 Billion Euro. Da kann man viel einsparen.
Bundeswehr - für die ideologisierte Genderngurkentruppe und den Beratern der Ministerversagerinnen, die müssen auch nicht sein.
Dazu der ganze Gender-Müll usw. usf.
Jetzt hohl mal den Tachenrechner raus und rechne mal wieviel Steuern Du zahlen müsstest wenn z.B. Frau Klatten und Konsorten 50% Steuern zahlen würden statt 10%. Kommst Du noch mit? Oder ist das schon zu viel? - Leider ist das wohl schon zuviel.
Die Oligarchie wird vor allem durch die dummen Mitläufer gestützt.
Ich weiß, es ist schwierig zu verstehen .. und diskutabel, aber ich vertrete die Ansicht, dass eine Frau Klatten, die eine Firma wie BMW schon längst ins Ausland hätte verschieben können, einen guten und sozialen Job macht, wenn die ganzen Jobs - und damit Steuerzahlungen, Konsumsteigerungen usw. usf. - in Deutschland lässt.
Hol deinen Taschenrechner raus und rechne mal fix durch, wo Deutschland steht, wenn die Firmen allesamt Deutschland den Rücken kehren, die Gehälter ins Ausland gehen und die hier dann alle Hartz beziehen oder schlechtere Jobs haben.
Das ist in Summe ein vielfaches von dem, als du mit 50% sehr kurzfristig erreichen würdest.
Ich sehe meine Steuergelder eher verschwendet, als das zu wenig erhoben worden würden.
Warum sollte man die Einnahmen erhöhen, nur weil die Ausgaben nicht im Griff sind? Wenn deine Frau/Mann dein Geld (angenommen 20k Netto pro Monat) zum Fenster rauswirft, dann drehst du ihr auch den Geldhahn zu und kommst nicht auf die Idee, dass dein Chef dir zu wenig zahlt.
Es gibt zig Milliarden einzusparen, sehr viele Milliarden.