Ansicht umschalten
Avatar von EchtLinks
  • EchtLinks

mehr als 1000 Beiträge seit 06.09.2019

Kannibalismus

FünfVorHalbZwölf schrieb am 14.09.2020 17:54:

EchtLinks schrieb am 14.09.2020 16:37:

auf Dauer jedenfalls.

Ein System, dass sich selbst kannibalisiert, kann nicht funktionieren.

Ja, allerdings, aber das ist ja gar nicht der Fall. Wenn Wölfe Schafe fressen, hat's nix mit Kannibalismus zu tun. System und "System" sind zweierlei.

Verzeihung, ich hätte mich deutlicher ausdrücken müssen, welchen Aspekte des globalen Kapitalismus der Gegenwart ich meinte.

Ich habe in meiner Forschung untersucht, welche Veränderungen im Spätkapitalismus entstanden sind, welche Resultate die Versuche, die Krisen zu umgehen, bewirkt haben und worin sich die Selbstkannibalisierung des Systems heute ausdrückt, eben dadurch dass der Kapitalismus, der sich eben im Profit auch als Zins verwirklicht, diesen in einen Negativzins verwandelt hat.

Was der Kapitalismus an sozialem Fortschritt und auch individuellen Chancen einst hervorgebracht hat, das wird wieder zerstört. Die Mittelschicht verarmt.

Die, die einst für Frieden und Fortschritt gekämpft haben, werden zumindest in der Führung zu Kriegstreibern und der Verstand scheint verloren zu gehen bei manchen Leuten.

Und wenn, die, die nichts mehr können, sich damit abfinden, dann ist das eine Kannibalisierung der wichtigsten Ressource Mensch im Sinne von Produktivkraft.

Das drückt sich ja auch im Verfall der Infrastruktur aus und dass sich der Kapitalismus in etwas verwandelt, was nur noch als Trugbild seiner selbst verstanden werden kann, der Rücksturz in ein Tributsystem, wo Wertschöpfung durch Tribut ersetzt wird.

Auch die Zerstörung der natürlichen Ressourcen und das Artensterben sind Ausdruck des Auffressens der natürlichen Lebensgrundlagen.

Bis hin zum Wachstum der Erdbevölkerung durch die Vermehrung gerade derer, die sich nicht mal selber ernähren können. Wer seine Kinder freiwillig auf die Opferbank des Kapital schickt, der zerstört doch auch die Zukunft seiner Kinder.

Kommt noch das Geld hinzu, das in Bomben und Rauch aufgeht, Leichen erzeugt und Staatsschulden vertstärkt.

Wer hat denn die Taliban oder den IS finanziert. Ist nicht das Kopfabschneiden oder die Bereitschaft als lebende Bombe aufzutreten ein Kanninalismus am eigenen Volk?

Sind Mord, Kriege und Terror nicht auch eine Form der Selbstvernichtung?

Natürlich fressen die Wölfe weiter die Schafe, aber die Schafe scheinen dem auch noch mit ihrem Blöken zuzustimmen.

Ich denke, Sie verstehen jetzt, was ich ausdrücken wollte.
Der Herr Schleim wollte mir nicht antworten, weil ich zu lang war.

Er warf mir vor, in der Kürze liegt die Würze.

Danke, dass Sie Herrn Schleim widerlegt haben.

Bewerten
- +
Ansicht umschalten