Ansicht umschalten
Avatar von foobar
  • foobar

mehr als 1000 Beiträge seit 10.01.2000

So ein Unfug - Black Rock ist eine Investmentgesellschaft!

Black Rock ist eine Investmentgesellschaft, sie kauft Aktien für Anleger auf und verwaltet diese. Black Rock selbst ist besitzt praktisch nichts, die Aktien gehören den Anlegern. Black Rock selbst ist kein Kapitalist sondern ein Dienstleister für die vielen Anleger, z.B. für Menschen, die für ihren Ruhestand sparen.

Black Rock als Eigentümer von "Bayer und BASF und Monsanto; BMW und VW und Daimler; Commerzbank und Deutsche Bank und so weiter" zu bezeichnen ist daher grob irreführend.

Wenn man jemanden an den Pranger stellen müßte, sind das also die vielen Anleger, die lieber in Fonds investieren als direkt Aktien zu kaufen, weil dies mit weniger Risiko und Aufwand verbunden ist. Lieschen Müller an den Pranger zu stellen funktioniert dann aber halt doch nicht so gut und die Kampagne würde sofort in sich zusammenbrechen. Da schimpft man lieber auf die böse Investmentgesellschaft und hofft, daß die dummen Deutschen die Zusammenhänge nicht kennen.

Was allerdings korrekt ist, ist daß Black Rock die Stimmrechte für seine Anleger wahrnimmt und damit in der Tat Einfluß ausübt.

Das Posting wurde vom Benutzer editiert (14.09.2020 08:51).

Bewerten
- +
Ansicht umschalten