Sowas in Deutschland? Ich staune.
Auch die Form des Tribunals ist richtig, denn selbst für BlackRock gilt die Unschuldsvermutung, auch diesem Trust darf nur vorgeworfen werden, was er tatsächlich ausgefressen hat. Wobei Herr Rügemer erkennbar die Anklage vertritt, was aber noch hinterlegt werden muss. Werner schafft das, kann ich versprechen.
Dire Kapitalismuskritik tut sich so unendlich schwer, weil sie so wenig strukturiert ist. Das ändert sich hoffentlich bald, denn BlackRock hat selbst für die nötige Strukturierung gesorgt. Wenn man Herrn Rügemers ältere Bücher liest, findet man ein idyllisches Nebeneinander von Banken, Buchprüfern und Ratings. "Vermögensverwalter" kamen erst später, die waren lange Zeit in dieser Form verboten. Die haben den Laden aufgemischt: sie beherrschen die Szene und BlackRock ist der Boss.
Da ist ja noch mehr: BlackRock hat inzwischen 7.4 Billionen da liegen, das über Zweifache des BRD-BIP. Wie macht man damit Profit? Wenn ich Larry Fink wäre, würde ich überall die Preise etwas nach oben drücken und anderswo nach unten. Immer dahin, worauf ich zuvor gewettet habe. Aktien, Rohstoffe, Währungen alles halt. Was ja die Neoliberalen auf den Plan rufen müsste, weil hiermit die Preise ihre Informationsfunktion verlieren. Aber sie wissen halt: es gibt einen ideelen Kapitalismus und einen real existierenden. Über den spricht man nicht.
Hierhin gehört vielleicht auch, dass eine Aktie, bei der BlackRock einsteigt, massiv fällt, um bis zu 10 Prozent. Das sagt ja etwas. Aber BlackRock verdient auch daran: natürlich haben sie zuvor diese Aktie geshortet. Die Kunst, mit seinem schlechten Ruf Geld zu verdienen, BlackRock beherrscht sie.
Zwei Punkte fehlen: erstens verdient BlackRock weder in China noch in Russland einen Dollar, weil diese Unternehmensform dort verboten ist. Klar, dass sich BlackRock wieder einen versoffenen Jelzin wünscht, der das erlaubt. Hinter der Russlandhysterie dieser Tage steckt mit Sicherheit auch BlackRock. Unten hat Kollege TomGard beschrieben, wie BR die Ukraine vor dem Abschmieren bewahrt hat und dafür gesorgt hat, dass da alles beim Alten bleibt. Herrschaft der bewaffneten Nazibanden auch in Zukunft.
Und: BR muss strikt gegen Erneuerbare sein. Auf Öl, Kohle und Gas kann man wetten, aber doch nicht auf Wind und Sonne, die eh nichts kosten. Und auch hat es da keine Konzerne mit Aktien, sondern Bürgerwindparks. Die entziehen BR schlichtweg die Geschäftsgrundlage. Die deutsche Nordex-Aktie wurde von Shortsellern regelrecht massakriert, dasselbe jetzt bei Varta. Da könnte BR sehr wohl dahinter stecken.
Gruß Artur
Das Posting wurde vom Benutzer editiert (14.09.2020 10:04).