Mir kommt T.Panys Report nicht wie eine Predigt vor. Er geht von erwachsenen Lesern aus. Er nutzt nicht den Vergleich, weist aber auf die hin, die wie du Vergleichen wollen und berichtet über das Ergebnis. (Ich auch, also danke für dein Erinnern :) an die anderen Riots).
Arbeit soll sich lohnen, hier lag in der Kürze die Würze. Falls er dir schon in früheren Artikeln bewiesen hatte (?), das er vollumfänglich texten kann, konnte er sich das leisten.
_
In dem Zusammenhang, darf ich dich fragen, was Du vom ersten Absatz hältst?
Wie kann sich eine Demokratie gegen diejenigen schützen, die sie untergraben wollen? Die Frage ist jetzt allgegenwärtig und sie streckt sich weit aus: Wie soll in Online-Diskussionsforen eingegriffen werden, wie ist mit Widerstand gegen Regierungs-Maßnahmen auf der Straße umzugehen? Wie lässt sich verhindern, dass die Konflikte auf eine Weise eskalieren, dass die politische Auseinandersetzung mehr und mehr von Gewalt und autoritärem Verhalten geprägt werden?
Imho hat er die Gegnerschaft zwischen Staat und Zivilgesellschaft beschrieben ohne Sturmglocken zu läuten.