Ansicht umschalten
Avatar von The Great Mute
  • The Great Mute

mehr als 1000 Beiträge seit 24.12.2011

Aufgezwungene Rollen

elfboi schrieb am 10.08.2017 00:18:

Ich bin sehr froh darüber, daß ich dank Internet weiß, daß ich nicht der einzige komische Freak meiner Art bin, und ich wünschte, man hätte mich damals als Kind nicht ständig damit genervt, einen Mann aus mir machen zu wollen. Ich bin ein androgynes Wesen, das zufällig einen Penis hat. Das binäre Geschlechtersystem, das nur die Schubladen "Mann" und "Frau" kennt, finde ich total bescheuert, fort damit! Binärsystem ist was für Computer, nicht für Menschen!

Einerseits kann ich deine Einstellung etwas verstehen. Aus deiner Sicht sind die typischen Geschlechterrollen sicherlich mindestens "unbequem".

Allerdings sind deine daraus abgeleiteten Forderungen ("fort damit") ziemlich egoistisch / egozentrisch.

Denn sicherlich über 90% der Bevölkerung kommt mit den traditionellen Geschlechterrollen ziemlich gut klar. Ich ebenso. Auch wenn mir nicht alles daran gefällt.
Grundsätzlich fühle ich mich sehr wohl als klassischer Mann und habe größtenteils männliche Interessen. Ich kann aber auch nix damit anfangen daß Männer (in der Öffentlichkeit) nicht weinen dürfen / sollen - um da nur ein Beispiel zu nennen.

Ich gehe mal davon aus du kennst Star Trek (?)
Falls ja, dann kennst du vielleicht auch Spocks Statement: "The needs of the many outweigh the needs of the few or the one."

Ich halte die klassischen Geschlechterrollen zwar keinesfalls für perfekt und unhinterfragbar, aber unter dem Strich halte ich ihren Effekt für die Gesellschaft als Ganzes für stabilisierend und positiv.

Und dem Wohl der Gesellschaft müssen sich einzelne "Abweichler" nunmal unterordnen - oder Einsiedler werden.

Was wiederum nicht heißt daß sie nicht auf moderate Veränderungen drängen dürfen. Aber man kann nicht die Gesellschaft komplett umkrempeln wegen 5 Hanseln.

Außerdem:
Es wird einem von der Gesellschaft ja noch mehr aufgezwungen als nur eine Geschlechterrolle. Ich beschäftige mich z.B. schon lange mit Zen(-Buddhismus) und dort wird naturgemäß das Ego sehr kritisch gesehen.
Das Ego ist ebenfalls eine soziale Konstruktion, die einem teilweise anerzogen und von der Gesellschaft aufgedrängt wird.

Aber beschwere ich mich darüber?

Stelle ich mich hin wie elfboi und fordere: Schafft das Ego ab!

Nein! Die Gesellschaft läßt sich nämlich nicht mal eben so radikal umkrempeln. Mann kann nicht mal so im Handstreich die Geschlechter oder das Ego abschaffen. Schon alleine weil 95% der Menschen das einfach gar nicht wollen.
Der Rest muß eben sehen wie er klar kommt. Sowohl Ich - und Du auch!

Bewerten
- +
Ansicht umschalten