Ansicht umschalten
Avatar von elfboi

mehr als 1000 Beiträge seit 30.06.2001

Re: Ami befiehl, wir folgen dir

Victory Gin schrieb am 10.08.2017 00:48:

Die Natur ist (wahrscheinlich) auch kein Computer, trotzdem gibt es kein drittes Geschlecht, nirgends. Das Grundlegendste aller biologischen Systeme auf diesem Planeten sollte man schon als wahr betrachten.

Es gibt auch Menschen (und andere Wirbeltiere), die selbst physisch weder männlich noch weiblich sind, sondern irgendwas dazwischen. Der Fachausdruck dafür lautet "Intersex", Google hilft weiter. Im Volksmund nennt man sowas auch "Zwitter".

Ich bin zwar physisch eindeutig männlich, aber von meiner psychischen Veranlagung, meinen Verhaltensweisen und meinem Erscheinungsbild her bin ich absolut nicht maskulin. Ich würde auch nie maskulin sein wollen, das wäre einfach nicht ich. Ich habe überhaupt keinen Bock, in irgendwelche "männlichen" Geschlechterrollen gesteckt zu werden.

Und genau darum geht es: Gender ist die englische Bezeichnung für das soziale Geschlecht, nicht das physische, das heißt auf Englisch "sex". Und es gibt viele außereuropäische Kulturen, die mehr als zwei soziale Geschlechter kennen. Nur die westliche Kultur ist so blöd, alle Menschen in diese zwei Schubladen einsortieren zu wollen.

Bewerten
- +
Ansicht umschalten