Man sollte ihm Zeit gönnen, Dinge zu verstehen. Er hat gezeigt, daß er das kann - nur wird ihn die Fülle an Informationen erschlagen. Leider hat er vermutlich keine Kinder, weiß nicht, daß man Angst deshalb in Grenzen halten muß.
Einmal der Kinder wegen, damit die keine Angst induziert bekommen, dann der Kinder wegen, weil die sich normal entwickeln müssen (die haben genug durchgemacht und Verhaltensmuster entwickelt, die man in normalen Zeiten als behandlungsbedürftig sehen dürfte - wozu aber auch wieder mal das Personal fehlt (Lauterbach, erkennst du das Grundübel (nicht das fehlende Personal- ein Tip)?).
Und drittens sollen unsere Kinder nicht unnötigen Risiken ausgesetzt werden - damit meine ich unnötig - die Stiko sieht das wohldeterminiert genauso - ihr liegen die Studien vor, deren Einsicht ich nicht hatte, nur von manchen bedenkliche Werte mitbekam).
Die getroffene Entscheidung der Stiko kann man im Original nur bekräftigen.
Lauterbach sollte mal seine Angst überwinden - wir werden alle sterben - ich und er auch - nur hat das noch Zeit, und nachdenken, ob es sinnvollere Lösungen gibt.
Auch Frau Merkel lehnt diese ab (der Alternativlostick), Quarantäne 14 Tage für alle Einreisenden aus Gebieten mit Delta-Anteil oder Inzidenz > 20. Das ist zumutbar, da durch die engen Flugzeugkabinen das Übertragungsrisiko besonders groß ist.
Bei der Delta-Variante dürften nahezu alle angesteckt werden in der Kabine.
MAn sollte da mal den Artikel "Der große Modelliererstreit: Wurden die Kontaktbeschränkungen überschätzt?" lesen, der im wesentlichen auf die Ansteckungsfunktion und ihren Einfluß auf das Infektionsgeschehen berichtet; Auto ist Matthias Kreck und ein Kollege, die das mathematisch sauber hergeleitet haben (ich habe mir das Preprint angesehen - kein unlogischer Schluß, saubere Mathematik).
Es wurde ihn zugeschickt - da geht es aber nicht um Kinder, sondern um ableitbare echte Maßnahmen (Knutschen verringert den Abstand genauso wie Kinderschmusen).
Der gute Rat: Tue das Machbare, lasse andere ihre Arbeit machen, und bekämpfe grundlose Angst. Wir haben uns weiterentwickelt, die am Anfang der Pandemie sollte ihm niemand übelnehmen.