Poch schrieb am 29.06.2021 09:23:
Hast Du eine Quelle für die schwere Neutropenie?
Das ist seit den ersten Studien bekannt.
https://www.dw.com/de/covid-19-schwierige-abw%C3%A4gungen-bei-der-entwicklung-von-impfstoffen/a-55123033
Wären die Geimpften nicht geimpft worden, wären sie wahrscheinlich an der Delta-Variante gestorben. Oder an einer anderen Infektion. [...]
Warum sollten sie? Es gibt bereits eine breite Immunität in der Bevölkerung.
Ach, jetzt sind es auf einmal Ungeimpfte, denen man wegen einer Vorerkrankung eine Impfung nicht empfiehlt. Und deswegen sterben die an Covid-19. Weil sie ja nicht geimpft werden konnten. Schau Dir doch mal die Statistik der Ü50 an. Soweit ich mich erinnern kann, hat man auch in England die Risikopersonen und Personen höheren Alters zuerst geimpft. Und die Statistik sagt, dass diese eine weit aus geringere Sterberate hinsichtlich der Delta-Variante haben als die Ungeimpften.
Der Punkt ist: Das würdest du exakt genauso bekommen, wenn du die Ü50 nach Vorerkrankungen sortiertest und die 95% Gesunden mit irgendeinem Placebo impfen würdest.
Richtig wäre eine repräsentative Kontrollgruppe, in der Geimpfte und Ungeimpfte mit einem vergleichbarem Gesundheitszustand sind. Alles andere verfälscht mit Sicherheit die Ergebnisse.
Ehrlich gesagt ist mir meine Zeit zu schade als darüber noch weiter zu diskutieren. Es bringt ja sowieso nichts.
Du hast mich doch erst auf die Idee gebracht, dass man bei den Gruppen genauer hin schauen sollte. In deinem Fall um deine These der Wirksamkeit zu bestätigen, obwohl von den einfach Geimpften mehr starben als von den Ungeimpften. Und wenn ich das jetzt mache, um meine These einer Unwirksamkeit zu stützen, soll das plötzlich illegitim sein?