Knarzling schrieb am 29.06.2021 00:33:
Man sieht tausende Menschen in Stadien und das Turnier laeuft auch schon seit ~2,5 Wochen.
Zu Beginn hatte ich in einem Bericht gelesen, dass in Daenemark wg. 3 Faellen unter dem Publikum alle Zuschauer aufgerufen wurden sich zu testen - doch sonst weiter nichts mehr.
https://www.derwesten.de/politik/corona-deutschland-delta-inzidenz-rki-dashboard-urlaub-wembley-seehofer-em-pandemie-portugal-russland-id232626285.html
08.15 Uhr: EM-Effekt bei Infektionen deutlich zu messen – passiert uns DAS jetzt auch?
Schottland war in der EM-Endrunde dabei. Nach den drei Vorrundenspielen ist nun Schluss, doch ein Effekt der Europameisterschaft ist deutlich zu messen: Ein steiler Anstieg der Neuinfektionen bei Männern!
Vor der EM waren die Infektionen bei Frauen und Männern in Schottland gleichmäßig verteilt. Nun gibt es eine eindeutige Geschlechterverteilung. Zwar gibt es in Schottland auch einen Anstieg der Neuinfektionen bei den Frauen, doch noch viel mehr schießen die Männer-Fallzahlen (15-44 Jahre) in die Höhe, insbesondere wenige Tage nach dem Länderspiel England-Schottland (0:0).
Der Verdacht liegt nun nahe, dass viele Männer in Gruppen und in Bierlaune zusammen die Spiele geschaut haben und es so zu zahlreichen Virus-Übertragungen kam. Eine solche Vermutung stellt unter anderem Viola Priesemann vom Max-Planck-Institut auf.
Graph hier
https://www.bbc.com/news/uk-scotland-57580118