Ich habe Ihren Ausgangskommentar nochmal angestrengt gelesen. Darf ich es so zusammenfassen: Viren mutieren und wenn wir schnell genug alle impfen, kriegen wir dieses spezielle Virus los, so dass wir uns keine Gedanken mehr über weitere Mutationen und Impfungen machen müssen? Das glaubt, mit Verlaub, noch nicht mal der Lauterbach.
Zum Thema "die Zahlen steigen". Ja, genau, dann lassen wir sie doch steigen. Ich kann es nicht mehr hören. Die Zahlen waren zuerst ein Indikator für "flatten the curve" (lange nicht gehört), zuletzt für Überlastung des Gesundheitssystems. Zumindest letzteres ist nicht im größeren Umfang eingetreten.
Ich habe im Übrigen gar kein Problem mit Maßnahmen, den ersten "Lockdown" fand ich angesichts der Unsicherheit durchaus vertretbar. Danach war es allerdings ein Selbstläufer, eine vernünftige Evaluation hat nie stattgefunden.
Bei den Toten ist es wie im Märchen, oder? Und wenn sie nicht gestorben sind, dann leben sie noch heute. Ich halte das angesichts der Altersverteilung für eine steile These. Im übrigen habe ich gerade mal die Übersterblichkeitsdaten von Deutschland und Australien für 2021 von Our World In Data geholt. Die Ausschläge sind für Deutschland beeindruckend. Das arithmetische Mittel liegt mit +5,83 (Deutschland) und +5,32 (Australien) jetzt auch nicht so furchtbar weit auseinander. Und nu?
Und selbstverständlich haben Sie Werbe- (nicht Rauch-!) mit Ausgehverboten verglichen. Beides seien "viable" Maßnahmen, um ein Ziel zu erreichen. Man kann das natürlich so sehen. Ich finde diesen paternalistischen Ansatz gruselig.