Es tut mir leid, das Ihre Leseanstrengung nicht fruchtet, aber das ist wohl kaum mir anzulasten. Was an dieser Passage schwierig zu verstehen ist, kann ich nicht nachvollziehen: "Nicht nur können weiterhin auch ältere Impfmuffel leicht via Kinder durch einen Virus infiziert werden, der nun vergleichbar ansteckend ist wie der Masernvirus, die Masse an Infizierten erleichtert es ihm auch, weiter zu mutieren, womöglich einen Weg zu finden, den Impfungsschutz zu umgehen. Das wäre dann der GAU. Zwar heisst es, die Vakzine könnten leicht und schnell angepasst werden, doch müsste man mit der Impferei wieder bei Null beginnen, was wie wir jetzt wissen sehr zeitintensiv ist."
In Kurzform: Kinder und Jugendliche sind nicht nur selbst gefährdet, sondern stecken auch Ältere an. Je mehr Viruszirkulation umso höher die Wahrscheinlichkeit dass der Virus die vakzin-induzierte Immunität durchbricht.
Eins muss ich klarstellen. Ich bin kein Entscheider. Wenn es zu einer weiteren Welle kommt und wieder irgendwelche Präventivmassnahmen ergriffen werden - ich wars nicht.
Lockdowns wirken. Das beweist nur schon die Tatsache, dass dieses Jahr die Grippewelle komplett ausgefallen ist. Zuvor noch nie vorgekommen.
Bei der Übersterblichkeit irgendwelche Mittel zu berechnen ist Unsinn. Zudem haben sich die Wellen nicht ans Kalenderjahr gehalten. 50'000 der 90'000 Covid-Toten in Deutschland fallen in dieses Jahr. Wie sie zu Ihren australischen Daten kommen, ist mir ein Rätsel. In Wirklichkeit hatte Australien letztes Jahr praktisch keine Übersterblichkeit. Sie können sich hier - economist.com/graphic-detail/coronavirus-excess-deaths-tracker - überzeugen.
Und nochmals nein. Ich habe nicht Massnahmen miteinander verglichen, sondern festgestellt, dass geeignete Präventivmassnahmen sinnvoll sind. Aber natürlich ist der eingeschworene Kapitalist anderer Ansicht. Warum soll man nicht zuerst Schaden anrichten und damit Gewinn machen und danach am Versuch, ihn zu beseitigen nochmals Gewinn machen? Zuerst z. B. der Tabakkonzern, dann die Pharmafirma und die Krankenhauskette...
Ich finde das eine ungemein zynische Einstellung. Auf diesen perversen Liberalismus kann ich verzichten. Wenn Sie Prävention für gruseligen Paternalismus halten, seis drum. Wählen Sie FDP, der Liftboy freut sich.