Ansicht umschalten
Avatar von Brent123
  • Brent123

337 Beiträge seit 14.02.2017

Re: Das neue Projekt startet doch auch nur mit Berufspolitikern

Bei sowas muss ich immer schmunzeln und an die glücklichen, gut ausgeruhten und auskömmlich belohnten Arbeitern der Sowjetunion, Volksrepublik Polen, der Deutschen Demokratischen Republik oder der Volksrepublik China denken.

Und was war mit dem fortschrittlicheren "Sozialismus" in Jugoslawien, der vom siegenden & reichen Kapitalismus entsprechend niedergebombt werden musste, da er sonst als (wenn auch kleine, .) Systemalternative vorzeigbar gewesen/ geblieben wäre, ..? Arbeitende der DDR mussten zudem nicht damit rechnen, "arbeitslos" als Bittsteller ausgegrenzt zu werden, von Systemopposition mal abgesehen. Und was ist mit der Systemopposition im "vereinigten" Deutschland, deren Protagonisten landen doch teilweise auch wieder im Gefängnis,..!?

Übrigens: es gab schon in den 90er Jahren die 35 Std Woche in Frankreich, die immerhin einen freien Werktag zur Selbstverwirklichung/ -verfügung, etc. bereit stellte. Zu der Zeit als in Deutschland noch brav, relativ widerspruchslos für HERRschende Industrieinteressen "angeschafft" wurde, in 40 Std. Woche oder darüber, .... Aber klar, nebenbei gab/ gibt es ja das frei haltende/ machende lieblich-deutsche Konsumentendasein mit glühend-gröhlender "Erholung" auf Mallorca, u.ä...

Und Wagenknecht (etwa, ..) wünscht sich nicht die 60er Jahre zurück, sondern die Umsetzung der damaligen Versprechungen, aber leider ohne entsprechende Kritik am Verwertungskapitalismus, letzteres rückt sie leider ebenso offen&sichtlich in die Nähe anderer Heilsapologeten, wie die der AeffDee, ...

(Besonders "lustig" wird es aber erst, wenn deren Programme, siehe Italien, dann umgesetzt werden, besonders für die unteren Schichten der jeweiligen "freien" Gesellschaften, ....!?)

Bewerten
- +
Ansicht umschalten