Ansicht umschalten
Avatar von swashbuck
  • swashbuck

mehr als 1000 Beiträge seit 31.03.2000

Re: Das neue Projekt startet doch auch nur mit Berufspolitikern

Ja, wirtschaftlich gesehen war Jugoslawien in einer Sonderrolle. Es war ein sozialistisches System und gleichzeitig blockfrei. Es gab daher also in bescheidenerem Umfang Zugang zu westlichen Märkten und Kultur.

Die Zerstörung dieses Biotops durch westliche Intervention halte ich auch für ein Verbrechen. Man sollte allerdings auch nicht unterschlagen, dass nach dem Fall des Ostblocks, dort auch angefangen nach Titos Tod auf immer wackeligeren Beinen stand.

Auch schön, dass Du den französischen Pseudosozialismus erwähnst, welcher sich auf die Ausbeutung des frankophonen Afrikas stützte. Warum wohl konnten sich die Franzosen früheren Renteneintritt und 5 Stunden Maloche weniger pro Woche wohl leisten. ;-)

Ich wollte mit meinem Beitrag lediglich darlegen, dass für die Arbeiterklasse immer nur Ausbeutung übrig bleibt, egal in welchem System. Jedes hat seine Schattenseiten.

Klar, in der DDR konntest Du nicht arbeitslos werden. Zum Preis der Unfreiheit.

Konsumismus, auch in Form des Ballermanns ist ja auch Eskapismus von den Zuständen des Seins, neben der Möglichkeit der Bedürfnisbefriedigung. Und dieser Eskapismus findet sich auch überall in den Nischen der Gesellschaft.

Bewerten
- +
Ansicht umschalten