Zitat:
Warum sollen russische Soldaten ein oligarchisches System verteidigen?
Warum wohl? Weil in Russland selbst eine Oligarchie der Ex-Bonzen des Sowjetregimes herrscht. Das ist die Solidarität der Schweinehunde.
Das seltsame im Westen hier ist ja, dass man nicht etwa eine falsche Erzählung über Kasachstan hat, sondern man hat überhaupt keine Erzählung.
Der Westen - wie auch China - hat Öl- und Gasgeschäfte mit den Oligarchen gemacht. Irgendwas verändern wollte man daran nicht. Konflikte wurden in den westlichen Medien verschwiegen, den Kapitalisten war nur wichtig, dass sie gedeckelt wurden.
Dem Anschein nach gab es in Kasachstan aber Konflikte mit protestierenden Bürgern und Arbeitern gegen ihre Lebensverschlechterung durch die Erhöhung der Gaspreise, die einem Laien kaum anders als durch eine Verschwörungstheorie erklärbar sind, schließlich will ja angeblich jeder weg von der fossilen Energie, da müssten die Preise marktkonform sinken. LOL.
Daneben gab es dem Anschein nach auch Konflikte innerhalb der Oligarchie, wo Clanmitglieder mit dem Abdanken ihres alternden Chefs Nasarbajew von der Macht, ihre Felle davonschwimmen sahen.
So wurde der Protest vielleicht für einen Putschversuch instrumentalisiert. Da in diesen clanverseuchten Regionen Verbrechen und Politik ohnehin nahezu identisch sind, kann man auch von einer kriminellen Ausnutzung des Protestes sprechen, die Waffe spricht in diesen unzivilisierten Ländern ja gewohnheitsmäßig sofort mit.