OdinX schrieb am 21.07.2021 13:43:
Nur, mit Demokratie hat das überhaupt rein gar nichts zu tun.
Sowohl kann es eine Demokratie ohne Minderheitenrechte, als auch eine Diktatur mit weitreichenden Minderheitenrechten geben.
Tja, du hast zwar völlig recht - aber bei solchen logischen Flachdenkern ist das gegen die Wand geredet.
Ich hole mal etwas weiter aus und erzähle eine Anekdote, die mit dem Thema erstmal nichts zu tun hat:
Eine Bekannte behauptete mir gegenüber mal daß dunkle Schokolade weniger Kalorien habe als normale Milchschokolade. Ich fragte wie sie darauf komme, denn dunkle Schokolade enthält (weil fetthaltiger) oft sogar mehr Kalorien. Sie meinte das folge doch daraus daß dunkle Schokolade "gut zum Abnehmen" sei. Das höre man doch häufig.
Letzteres ist richtig - oft wird bei diversen Diättipps empfohlen daß man dunkle Schokolade statt Milchschokolade essen solle, wenn man schon unbedingt Appetit auf Schokolade hat. Die Idee dabei ist i.d.R daß man nicht in Gefahr gerät gleich die ganze Tafel reinzudrehen, sondern ein oder zwei Stücke genug sind.
Die Bekannte machte also die "haarscharfe" Folgerung:
1. Kalorienarme Dinge sind gut zum Abnehmen
2. Dunkle Schokolade ist gut zum Abnehmen
==> Dunkle Schokolade muß wenig(er) Kalorien haben.
Toll, gell?
Und etwas Ähnliches passiert dann mit der Demokratie und den Minderheitenrechten.
1. Demokratie ist toll / gut / gehört zu den westlichen Werten
2. Minderheitenrechte sind toll / gut / gehören zu den westlichen Werten
==> Minderheitenrechte sind demokratisch oder gleich die Demokratie selbst und umgekehrt.
Toll, gell?
Logische Flachdenker halt.