Ach Gottchen schrieb am 21.07.2021 14:53:
bickerdyke schrieb am 21.07.2021 14:42:
Also darf er seine Meinung nicht äussern weil seinen Privatmeinungen überproportional mehr Platz in den Medien eingeräumt wird als der von Malocher Piepenbrink?
Klar darf er seine Privatmeinung privat äussern
Er nutzt aber ganz bewusst eine Plattform, die mit dem Thema inhaltlich nichts zu tun hat und äussert sich dort eben NICHT privat, sondern in seiner Eigenschaft als prominente Identifikationsfigur
Als Agitator
Na du bist ja auch kein Freund davon wenn Fußballer ihre Meinung äussern.
Welche Folgen würdest Du denn erwarten, würde ein Manuel Neuer erleben, wenn er sich morgen öffenlich als Unterstützer der AfD positioniert ?
Frag doch mal Nena und Xaver....
Warmen Applaus ? Wohliges Händeschütteln mit Sponsoren und Darstellern aus Medien und Politik ?
Nein ?
Warum nicht ?
Und solange eine solche Äusserung eben nicht GENAUSO bewertet wird wie die real getätigte, ist was hier passiert Agitprop und nichts anderes
Also dürfen Promis ihre Meinung nur äussern, wenn sie jetzt nicht der populären Meinung entspricht?
Ich bin in den ganzen DDR-Begriffen übrigens nicht so bewandert.. Was ist denn Agitprop und deren Unterschied zur "normalen" Propaganda?
Aber wegen der Gegenhaltung..... meinst du im Ernst, für jeden, der sich irgendwo gegen Rassismus einsetzt soll als "Gegenmeinung" ein Rassist seine Parolen verbreiten? Wegen Ausgeglichenheit?
Die spannende Frage ist: wieso bekommt die eine "Haltung" mehr Platz im öffentlichen Raum als die andere ? Na klar, weil sie die "richtige" ist, die "moralisch richtige"....
Ich hab früher mal geglaubt, aus locker 1000 Jahren Moralgeschichte und ihren Begleiterscheinungen der Verfolgung und Unterdrückung derer, die nicht mit der gerade geltenden Moral konform gingen, hätten die Leute mal was gelernt.
Jetzt verwechselst du etwas. "Moral" bezeichnet solche Verhaltensgrundsätze wie nicht stehlen, nicht töten usw. Ja, Leute die sich diesen moralischen Werten nicht anschliessen werden tatsächlich verfolgt. Von der Strafverfolgung. Das ist aber keine Unterdrückung von schützenswerten Minderheiten.
Haltung und Meinung dazu kann jeder eine eigene haben, so lange er sie nicht auslebt wird da auch niemand eingesperrt. Aber auf Parties wird er jetzt auch nicht der beliebteste Gesprächspartner sein.