...weil sie daraus, dass das ganze für sie keinen Sinn ergibt schliesst, dass es generell keinen Sinn ergeben kann.
Das ist aber fast immer ein Fehlschluss.
Das "einfältige Frauenbild" ist der Spiegel des Konsums der Frauen, nicht die Meinung der "Werbefuzzis".
Hersteller von Diätprodukten können sich teure Werbung erlauben, weil sie gekauft werden. Und die Menge an Werbung für Diätprodukte für Frauen steigt, weil die Werbung scheinbar messbar den Verkauf der Produkte ankurbelt. Und wenn Frauen im Alter von A bis B eben zur Zeit X vermehrt anfangen nach Diätprodukten zu suchen, dann kann man daraus schliessen, dass andere Frauen im Alter von A bis B zur Zeit X eben generell eine gute Zielgruppe für Diätprodukte sind.
Dass die Autorin scheinbar nichts davon kauft stört die Werbenden in keinster Weise, schliesslich kommt es ihnen nur darauf an, dass die Werbung mehr Einnahmen generiert als sie kostet.
Und dann kriegt sie später Werbung für XXL Mode. Wie kommt sie dabei auf den Schluss, dass sie diese darum bekommt, weil sie keine Diätprodukte gekauft hat? Vielleicht werden ihr diese Anzeigen ja zufällig gezeigt... oder es sind ganz andere Informationen die sie in eine mögliche Zielgruppe integrieren, wie z.B. hobbies? Wissen kann man es nicht, und Mutmassungen sind bestenfalls dubios.
"Ab 35 interessieren sich Frauen für Schönheitschirurgie" ist auch so etwas. Vielleicht hat der Werbende ja explizit definiert, wie er seine Zielgruppe definiert haben möchte. Schliesslich geht es Google, Facebook, etc. ja nicht darum, dass möglichst viel gekauft wird, sondern dass möglichst viel Werbung bei ihnen inseriert wird. Kundenzufriedenheit nennt man das, und wir sind nicht die Kunden von Facebook, sondern das Produkt. Vielleicht hat man aber auch tatsächlich gemessen, dass das Interesse nach Schönheitsoperationen bei Frauen ab 35 besonders stark ansteigt. Also wie kommt die Autorin auf die Idee dass das unbedingt ein Klischee sein muss, nur weil sie es für ein Klischee hält?
Alles in Allem ziemlich viel Unfug und Mutmassung in diesem Artikeln. Schade.