Die Autorin beschreibt, wie diese Art der Werbeauswahl bei ihr ankommt. Da kommt es nicht darauf an, ob die humorig beschriebene Kausalkette vollständig zutrifft. Die tatsächlichen Zusammenhänge dürften ähnlicher Natur sein. Entscheidend ist, dass die Werbevermittler (Facebook, AdDingsBums,...) ihren Werbekontakten damit auf den Zeiger gehen. Das mag den Umsatz der Werbevermittler optimieren, mindert aber m.E. den möglichen Gesamtumsatz aller Werbetreibenden. Eine klassische Fehlsteuerung.
Anderes Beispiel (von AdDingsBums): Ich bekomme seit zwei Wochen immer wieder dieselbe Brillenwerbung angezeigt (mindestens 1/3 aller Kontakte). Einfach weil das Modell einer Nichte ähnlich sieht und ich seit Cookie-Reset einzig auf diese Werbung geklickt habe.
Die Lösung wäre ganz einfach: die Anzeige bestimmter Werbetreibender und Themengebiete auf eine erträgliches, insbesondere schwer erkennbares, unterschwelliges Maß beschränken. Leute, haltet mich für genial: ich halte die Algorithmen für dumm und den Artikel für klug.
Das Posting wurde vom Benutzer editiert (26.02.2021 09:42).