Ansicht umschalten
Avatar von Onkel Heinerich
  • Onkel Heinerich

mehr als 1000 Beiträge seit 29.04.2017

Gute Beschreibung

„Da Sie die Waschmaschine Wunderwasch gekauft haben, möchten Sie bestimmt nun auch noch die Waschmaschinen Superweiß, Rumpeltnur und Klappertkaum kaufen. Jetzt mit -10 % Sparvorteil!“

Wer für die ganze Familie, sozusagen querbeet, bestellt, kennt zudem die „Verwirrung“ der Algorithmen: Ist der potenzielle Kunde ein Zehnjähriger, eine Teenagerin, eine junge Mutter, ein gestandener Mittvierziger, eine 70-jährige Oma oder gar Heise-Redakteur?

Bei aller noch bestehenden Harmlosigkeit, die Anlass zu vielfältiger Satire gibt, zwei bedenkliche Aspekte:
Natürlich feilen die weiter daran und erheben alle Daten, die sie nur kriegen können.
Und: Was ist, wenn dieselben Algorithmen, die hier als bloße Vorurteilsmaschinen erscheinen, unverändert auf Fragen von Zugangsmöglichkeiten oder Social Scoring u.a. angewendet werden?

Bewerten
- +
Ansicht umschalten