Ansicht umschalten
Avatar von OdinX
  • OdinX

mehr als 1000 Beiträge seit 14.01.2010

Re: Fehlgesteuerte Zielwerbung

Leute, haltet mich für genial: ich halte die Algorithmen für dumm und den Artikel für klug.

Die Algorithmen sind schlau, im Sinne dass sie durchschnittlich besser als herkömmliche Werbemethoden wirken, und zwar mit weniger Aufwand.

Die Algorithmen sind aber auch dumm, weil sie eigentlich nur ganz primitiv der Gesellschaft den Spiegel vorhalten.

Und deshalb ist der Artikel dumm, denn es wird behauptet, dass die Werbung auf Klischees basieren würde, und das tut sie eben nicht.

Stattdessen basiert die werbung auf gemessenen statistischen Erfolgsfaktoren.

Klar, der Algorithmus kann nicht jeden einzelnen Menschen spiegeln, weil dazu die Informationen und die logischen Zusammenhänge fehlen, aber der Algorithmus kann sehr gut Gruppen spiegeln.

Wenn also die Autorin Diätpillen angeboten bekommt, dann weil sie einer Gruppe zugehörig ist, in der diese Strategie relativ erfolgreich ist. Wie feingranular diese Gruppe ist, kann dabei nicht gesagt werden. Vielleicht sind Diätpillen zum Zeitraum X bei Frauen im Alter von A bis B einfach sehr erfolgsversprechend, oder vielleicht ist die Gruppierung auch viel feingranularer, und Frauen im Alter von A bis B, zum Zeitraum X, in der geographischen Region R mit politischer Einstellung P, Hobby H, die Haustier Q besitzen sind eine gute Zielgruppe. Vielleicht ist sogar individuelles miteingeflossen. Vielleicht hat sie auf Facebook viele übergewichtige Freundinnen, und das impliziert statistisch, dass sie auch Gewichtsprobleme haben könnte.

Was ich sagen will, die Möglichkeiten sind endlos, sie legt sich aber einfach auf die dümmste Interpretation weit und breit fest.

Das mag den Umsatz der Werbevermittler optimieren, mindert aber m.E. den möglichen Gesamtumsatz aller Werbetreibenden.

Das ist wenigstens schon mal eine Theorie, die man diskutieren kann. Damit bist du der Autorin schon weit, weit voraus.

Allerdings wär das aus Sicht der Werbevermittler gar nicht schlecht, denn sie steigen ihren eigenen Umsatz, und senken dabei den Gesamtumsatz der ganzen Branche, wodurch sie ihren Marktanteil gleich doppelt verbessern.

Ich glaube ja nicht, dass du damit recht hast, aber ganz sicher bin ich mir da auch nicht.

Bewerten
- +
Ansicht umschalten