szul schrieb am 26.02.2021 11:52:
OdinX schrieb am 26.02.2021 10:10:
Und deshalb ist der Artikel dumm, denn es wird behauptet, dass die Werbung auf Klischees basieren würde, und das tut sie eben nicht.
Stattdessen basiert die werbung auf gemessenen statistischen Erfolgsfaktoren.
Warum sollen sich diese beiden Dinge ausschliessen?
Vielleicht interessieren sich 1/4 der Frauen im Alter A bis B sehr für X,
aber eben 3/4 für 1000 andere Dinge.
Dann ist dieses 1/4 statistisch relevant,
aber die Annahme, dass sich alle Frauen im Alter A bis B für X interessieren,
ist eben (nur) ein Klischee.
Zitat aus der Wikipedia: "Ein Klischee ist eine ehemals innovative Vorstellung, Redensart, ein Kunstwerk oder ein Stilmittel, die mittlerweile veraltet, abgenutzt oder überbeansprucht erscheint.".
Demnach wäre das durch einen blinden Algorithmus gefundene "Klischee" der Nachweis, dass es sich tatsächlich gerade nicht um ein Klischee handelt. Es wird nur von einem Teil der beworbenen Gruppe so empfunden, weil ihre Peer Group etwas als veraltete Vorstellung empfindet, was ein Viertel noch so lebt.
Das eröffnet ganz neue Forschungsansätze für Soziologen. Allerdings nur, wenn die Algorithmen tatsächlich ohne vorgebene Annahmen arbeiten. Und das wissen wir nicht.