Ansicht umschalten
Avatar von Stimmy
  • Stimmy

mehr als 1000 Beiträge seit 22.01.2018

Re: Die Konservativen wieder mal zurück in die Zukunft

Rusticus Simplex schrieb am 14.10.2024 09:22:

Kein sicheres Endlager - kein sicherer AKW-Betrieb! Und unsicher keinesfalls!!

Noch interessanter dabei finde ich, dass relativ sichere Arten von Endlagern kaum thematisiert werden.
Eine solche wäre: Mit einem entprechenden Richtbohrgestände z.B. 1 km senkrecht in geologisch stabiles Gestein oder Salz bohren, dann in 1km Tiefe den Bohrer zur Seite richten und ein paar km weit horizontal bohren. Diese paar km mit Atommüllfässern füllen und das 1km tiefe Loch wieder verfüllen.

Hat zwei interessante Eigenschaften. Zum einen ist unwahrscheinlich (unwahrscheinlich heißt nicht unmöglich, bitte nicht falsch verstehen!), dass eine 1km tiefe, geologisch stabile Gesteinsschicht in den nächsten Jahrmillionen aufbricht und der Müll wieder an die Oberfläche kommt.
Zum anderen braucht es schon eine gewisse Technologie, um 1km tief bohren/graben zu können. Damit wird unwahrscheinlicher, dass künftige Erdenbewohner in ein paar Jahrtausenden den Müll wieder ausgraben und als Waffe nutzen.

Trotzdem bin ich nicht für Atomkraft. Es bleiben immer Restrisiken, außerdem ist Atomkraft sehr teuer. Weil EE immer billiger werden, halte ich eine Investition in Atomkraft schon rein wirtschaftlich für fragwürdig.

Bewerten
- +
Ansicht umschalten